Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Sankt Martin im AWO Haus für Kinder Heufeld

Sankt Martin im AWO Haus für Kinder Heufeld

Papierberge, Glitzerregen, Teelichtchaos und Drahtgewirr…

… so sehen häufig die Tage nach Sankt Martin aus. Während drei Jahren Kindergarten, Krippenzeit und die Jahre im Grundschulalter sammeln sich jede Menge Schätze an. Jedes Jahr eine neue Laterne, jedes Jahr erneut die Frage, behalten oder heimlich entsorgen?

Wir im Haus für Kinder Heufeld haben gemeinsam nach einer Alternative gesucht, die sich durch Nachhaltigkeit auszeichnet.

Schnell wurden unsere Bastelkataloge durchstöbert und eine Laterne aus Holz gefunden.

Nun wurde für Krippen- bis Kindergartenalter verschiedene Gestaltungstechniken gesammelt, mit denen jede Laterne zu einem Unikat wurde.

Schon bald dekorierten die Holzlaternen unsere gesamte Einrichtung und überzeugten durch die hausübergreifenden Gemeinsamkeiten und die Individualität jeder einzelnen. Parallel dazu wurden viele Angebote über Sankt Martin innerhalb der Gruppen umgesetzt. Klanggeschichten, Gesprächskreis zum Thema Teilen, Bilderbuchbetrachtungen und das Gestalten eines eigenen Sankt Martins Buches sind nur einige Beispiele hierfür.

Das Sankt Martins Fest, das in diesem Jahr ohne Eltern stattfinden musste, wurde auf den Vormittag gelegt. Im abgedunkelten Gruppenraum bestaunten die Kinder die erleuchteten Laternen. Ein anschließender Umzug durch Heufeld mit passenden Sankt Martins Lieder durfte nicht fehlen. Zum Abschluss krönten die Kinder den Tag mit Lebkuchen und Punsch.

Am Nachmittag konnten alle ihre selbstgestaltete Laterne mit nach Hause nehmen und bis zum nächsten Sankt Martins Fest im kommenden Jahr einlagern. So werden die Holzlaternen alle Kinder über ihre gesamte KiTa Zeit begleiten und Jahr für Jahr immer noch ein bisschen mehr geschmückt. So wächst ein einzigartiges Unikat, das auch in einigen Jahren noch bestaunt werden kann.

Wir freuen uns alle Laternen im nächsten Jahr wieder leuchten zu sehen.

Das KiTa-Team Heufeld