Verabschiedung von Maria Seidl in den Mutterschutz

AWO Haus für Kinder Heufeld: Neue Leitung & Tränen zum Abschied

Symbolische Schlüsselübergabe beim AWO Haus für Kinder: Maria Seidl nimmt Abschied unter tosendem Kinderbeifall. Evi Reichenberger tritt in große Fußstapfen mit Herz und Engagement

Heufeld – Fröhliche Kinderstimmen, rührende Worte und innige Umarmungen unter Freunden und Kollegen: es ist ein sonniger Donnerstagmorgen im grünen Innenhof des AWO Haus für Kinder, als bei Maria Seidl die ersten Tränen über die Wangen kullern. Es sind wohl Tränen der Dankbarkeit, der Freude aber auch der Wehmut. Nach über 6 Jahren verabschiedet sich Maria Seidl und tritt in eine ganz neue persönliche Lebensphase als werdende Mutter ein. 2016 hatte sie als sogenannte „Springerin“ im AWO Haus für Kinder begonnen und schnell wurde klar, dass sie hier am richtigen Ort gelandet war. Ihr Weg führte sie bereits früh, im Januar 2019, zur Position der Einrichtungsleitung: ein Volltreffer! Ihre Mitarbeiter/-innen und Team-Kollegen/-innen beschreiben Frau Seidl in ihrem Wirken als stete Unterstützerin, begnadete Organisatorin und Energiespender gegenüber Kindern, Eltern und ihrem Team. Als Frau Seidl an diesem sonnigen Donnerstagmorgen sichtlich angespannt in den Innenhof hereinkommt, versammeln sich gerade alle Kinder und Pädagogen des Hauses zu einem gemeinsamen großen Morgenkreis. Mit dabei sind auch Mitglieder des Elternbeirates, die AWO-Bereichsleitung Sandra Reich und Bruckmühls dritte Bürgermeisterin Anna Wallner. Die Kinder und Pädagogen begrüßten Frau Seidl mit einem selbst-komponierten und toll einstudierten Lied, das eine wahre Gänsehaut-Stimmung einläutete. Nach und nach trauten sich einige selbstbewusste Kinder aus dem Morgenkreis heraus und übergaben Frau Seidl viele rührende kleine Abschiedsgeschenke. Und da kullerten sie wieder: Träne für Träne. Nun war auch die passende Zeit gekommen für dankbare Worte und Abschiedsgeschenke der geladenen Gäste. Dem Elternbeirat, Frau Reich und Bürgermeisterin Frau Wallner war anzumerken, was für eine hervorragende Arbeit Frau Seidl für das AWO Haus für Kinder geleistet hat. Die Kinderaugen wurden immer größer, als Maria Seidl dann einen riesigen gebastelten Schlüssel hervorzauberte und mit starker Symbol-Kraft an ihre Kollegin und Nachfolgerin, Evi Reichenberger, überreichte. Die kullernden Tränen von Maria Seidl und Evi Reichenberger wurde dabei aufgefangen von tosendem Beifall von Kindern und Kollegen. Evi Reichenberger, die selbst bereits seit Herbst 2018 im AWO Haus für Kinder beschäftigt ist, hatte sich für Maria Seidl ein besonderes Zitat von Meister Eckardt herausgesucht: „Und irgendwann weißt du, es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Augenblicks zu vertrauen!“ Mit diesen Worten dankten Frau Reichenberger und das gesamte AWO-Team Maria Seidl für Ihre Arbeit als Einrichtungsleitung und wünschten ihr für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Vertrauen in sich selbst, wohin der Weg sie auch führen möge. Als die Kinder und Pädagogen schließlich zurück in die Kindergarten-Gruppen spazierten und etwas Ruhe einkehrte, war es nur noch ein Strahlen und klitzekleine Freudentränen im Gesicht von Maria Seidl, die sich ganz herzlich bei allen für diesen rührenden Abschied bedankte.

Seit Ende März leitet nun Evi Reichenberger das AWO Haus für Kinder in Heufeld, deren Werdegang dort als Integrationskraft begonnen hatte. Seit Mai 2019 hatte sie Frau Seidl bereits als stellvertretende Leitung unterstützt, sodass es für die AWO nur der folgerichtige Schritt sein konnte, Evi Reichenberger die neue Leitungsfunktion zu übertragen. Auf die Frage, was ihre drei größten Herzensanliegen für das AWO Haus für Kinder seien, antwortete Frau Reichenberger: „Mir ist es wichtig, das Wertvolle zu bewahren, die stetige Weiterentwicklung anzuregen und zu begleiten, die Stimmen und Anliegen von Eltern, Kindern und Kollegen im Alltag wahrzunehmen.“ Bei ihrer Arbeit als neue Leitung freut sich Frau Reichenberger vor allem auf die Vielfältigkeit, die die Rolle der Leitung mit sich bringt. Es werden viele verschiedene Berufsfelder vereint und kein Tag gleicht dem nächsten. Für die kommenden Monate steht für sie an oberster Stelle, dass das AWO Team, nach Ende der strikten Corona-Maßnahmen, nun wieder in das teiloffene Konzept zurückfindet und diese Bereicherung im Alltag wieder spürbar werden lässt. Wir wünschen dafür alles Gute! Sebastian Pagel, Elternbeirat