Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Elternabend zur Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher® zur Schulvorbereitung

Elternabend zur Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher® zur Schulvorbereitung

Bildnachweis: https://www.kybernetische-methode.de/

Am Dienstag, den 15.11.22 wurde im AWO Kindergarten Momo in Kolbermoor ein Elternabend zum Thema Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher® angeboten.

Die Geschäftsführerin des Hariolf Dreher Instituts, Frau Karin Frye-Hausberger vermittelte interessierten Eltern und Teammitgliedern, was die Methode, abgekürzt kym® soll und kann. Es geht insbesondere darum Kinder zu unterstützen die grundlegenden Fertigkeiten des Lesens und Rechnens kindgerechter zu erlernen oder sie im Lernprozess zu unterstützen. Der Begriff Kybernetik leitet sich ab von dem griechischen Wort „kybernetes“ und das bedeutet „Steuermann“ eines Schiffes. Kinder können im Umgang mit ihrem Körper aber auch beim Lernen ihr eigener „Steuermann“ werden, d.h. zielstrebig ihr Handeln und Lernen selbst lenken.

Ausgangspunkt der kym® ist deshalb die Förderung von Wahrnehmung und Bewegung als wichtige Basisfähigkeiten für schulisches Lernen. Anhand spezieller Übungsformen verbessern die Kinder ihre Wahrnehmung und lernen, ihre Hand- und Mundbewegungen bewusst zu steuern. Mit der kym® werden so zentrale Bereiche des Gehirns trainiert, welche für das weitere Lernen Schlüsselfunktion haben. Aber auch beim konkreten Lernen gibt es zahlreiche Impulse, die ausgehend von der Realität und den Körpererfahrungen den Kindern den Zugang zur Welt der Abstraktion (Zeichen, Buchstaben, Zahlen) und den Umgang damit leichter fallen lassen.

Frau Frye-Hausberger gestaltete einen engagierten, inspirierenden und überzeugenden Abend. Sie nahm ihre Zuhörer mit und bot viele Möglichkeiten für Erwachsene, sich in die Lern- und Erfahrungswelt der Kinder hineinzuversetzen, die schon bald am Beginn ihrer Schulzeit stehen. Denn, Kinder wollen lernen.

„Es war und ist uns wichtig, eine Möglichkeit für Eltern vorzustellen, die hilfreich sein kann, wenn es um schulische Thematiken geht“, meint Christine Flack, die Leitung des AWO Kindergartens Momo in Kolbermoor.

„Schule kann richtig stressen. Und Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. Wenn die kym® individuell je nach Kind und Familie helfen kann, Lernen zu erleichtern, dann ist schon sehr viel gewonnen.“