Ausflug in den Keferwald

In den Osterferien haben wir Hortis und Vorschulkinder vom Haus für Kinder Erlenau einen Ausflug in den Keferwald Rosenheim gemacht. Wir wollten ganz Vieles rund um den Wald wissen.

Mit dem Stadtbus sind wir zum Keferwald gefahren und haben uns dort mit dem zuständigen Revierförster Herrn Egger getroffen. Er hatte ein Spiel vorbereitet, bei dem wir Bildkarten von im Wald lebenden Tieren erraten mussten. Dabei haben wir viele neue Dinge über unsere heimische Tierwelt erfahren. Der Revierförster hat uns sogar einige Tierfelle gezeigt, die wir erfühlen und dem jeweiligen Tier zuordnen sollten. Als wir dann ein wenig tiefer in den Wald gegangen sind, haben wir Tierspuren entdeckt. Da gab es zum Beispiel angeknabberte Triebe, Köttel und sogar einen Hasenbau haben wir entdeckt.

Ein weiteres Thema, was wir unbedingt erkunden wollten, war: „Was gibt es Essbares im Wald zu finden?“ Dafür hat uns der Revierförster einige Beispiele gezeigt rund um uns herum gezeigt.  Nach vielen vielen Eindrücken und Aha-Erlebnissen haben wir dann gemeinsam Brotzeit gemacht, uns darüber unterhalten und noch ein bisschen gespielt. Und dann ging es am Nachmittag wieder zurück in den Hort – natürlich begeistert und sehr mitteilungsfreudig!