AWO Haus für Kinder Frühlingstraße bietet deutsch-ukrainische Spiel-gruppe als Brückenangebot

Längst sind Auswirkungen des Ukrainekrieges auch in Rosenheim spürbar und sichtbar. Bereits kurz nach Kriegsbeginn stellten wir uns im AWO Haus für Kinder Frühlingstraße die Frage, wie wir ukrainische Kinder, die in Rosenheim ankommen, in unsere Einrichtung integrieren könnten und einen kleinen Beitrag zu ihrer Integration dazu leisten können.

Vor dem Hintergrund, dass Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen bereits lange vor dem Ukrainekrieg knapp waren und pädagogische Fachkräfte überall händeringend gesucht werden, entwickelten wir in Kooperation mit dem Elternbeirat, dem Sozialraum Ost (Diakonie) und dem pädagogischen Fachpersonal des AWO Haus für Kinder Frühlingstraße in Rosenheim das Konzept einer deutsch-ukrainischen Spielgruppe als Brückenangebot für diese ukrainischen Kinder, bis reguläre Betreuungsplätze verfügbar sind. Wir wollten das enorme Potential der Kinder im Kindergartenalter im Hinblick auf Spracherwerb und Integration nicht ungenutzt lassen und den Kindern, die Verlust und Angst erleben, schlimme Erfahrungen im Heimatland und auf der Flucht machen mussten, einen sicheren Raum und feste Strukturen bieten und letztlich ein Kindergarten ähnliche Situation schaffen.

So bietet das AWO Haus für Kinder Frühlingstraße seit 2. Mai von Montag bis Mittwoch nachmittags eine deutsch-ukrainische Spielgruppe in der Turnhalle an. Im Rahmen dieser Spielgruppe findet ein spielerischer Austausch zwischen den ukrainischen Kindern mit den regulär betreuten Kindern der Einrichtungen statt. Trotz Sprachbarriere gelingt das gemeinsame Spiel ausgezeichnet. Es bestanden von Anfang an kaum Berührungsängste. Und nach mittlerweile neun Terminen lässt sich sagen, dass das Angebot gut angenommen wird. Das bestätigt unsere Integrationsgedanken, dass Kinder unabhängig von Herkunft und kulturellem Hintergrund einfach andere Kinder brauchen. Auch die ukrainischen Eltern kommen miteinander und mit den Eltern und dem Personal der Einrichtung ins Gespräch und so konnten schon einige Alltagsprobleme niederschwellig gelöst werden. Es ist sehr schön zu sehen, dass alle Seiten von diesem Brückenangebot profitieren. Vielleicht erweitern wir ja unser Kindergartenrepertoire durch das ein oder andere ukrainisch- oder russischsprachige Spiel oder Kinderlied.