Besuch aus Passau

Die Informationsfahrt führte die Passauer Delegation um Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von rechts) in das Mehrgenerationenhaus Rosenheim. Für die dortigen Ausführungen dankte das Stadtoberhaupt dem Vorsitzenden des AWO-Kreisverbands Rosenheim und 1. Bürgermeister der Stadt Kolbermoor, Peter Kloo (rechts), dem Kreisgeschäftsführer Anton Reiserer (6. von links), dem Bereichsleiter Klaus Schindler (5. von links) und der Projektleiterin Katharina Gaiduk (4. von links).

Hochrangig besetzte Delegation aus Passau zu Gast im Mehrgenerationenhaus Rosenheim

Der Ausschuss für Soziales und Senioren der Stadt Passau beschäftigt sich derzeit mit der künftigen zentralen und dezentralen Senioren- und Familienarbeit in Passau. Mit einfließen sollen dabei die Erkenntnisse, die kürzlich bei einer Informationsfahrt gewonnen worden sind. Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte mit zahlreichen Vertretern des Stadtrats, des Seniorenbeirats, des Kinderschutzbundes und der Passauer Stadtverwaltung das Mehrgenerationenhaus Rosenheim. Bei dem Besuch informierte die Projektleiterin des AWO Mehrgenerationenhauses (MGH) Rosenheim, Katharina Gaiduk, über die Arbeitsprinzipien und das Konzept des Hauses. Das MGH verbindet zahlreiche ehrenamtlich getragene Projekte wie die Schülerpaten-schaften, Lernpaten für funktionale Analphabeten oder Kreativangebote mit Selbsthilfe-gruppen, einer Seniorenbegegnungsstätte, Essen auf Rädern und hauptamtlich durchge-führten Kurs-, Informations- oder Betreuungsangeboten wie Digitalsprechstunde für Seni-oren oder einer Kinderkrippe. AWO Abteilungsleiter Klaus Schindler beantwortete schließ-lich noch Fragen zur Finanzierung und zum Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus des Bundesfamilienministeriums. Die Passauer Delegation zeigte sich tief beeindruckt und begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten des MGH´s und machte sich – ausgestattet mit zahlreichen Anregungen und Ideen – auf den Rückweg in die Dreiflüssestadt. Dazu beiliegendes Foto. Fotoquelle: Stadt Passau