Essen auf Rädern

Veränderungen bei AWO und BRK Rosenheim
AWO Kreisverband Rosenheim übergibt „Essen auf Räder“ – BRK Rosenheim sichert die Versorgung

Der Sozialdienst der AWO Rosenheim „Essen auf Räder“ wird zum 30.Juni geschlossen. Wie die AWO Rosenheim mitteilt, wurden seit vielen Jahren Seniorinnen und Senioren mit Mittagessen versorgt, um alleinstehenden Personen, das Leben in Ihrer gewöhnten Umgebung zu ermöglichen. Um die Versorgung der bedürftigen Bürgerinnen und Bürger sicher zu
stellen, erhöht der BRK Kreisverband Rosenheim seine Kapazitäten im Bereich seines Menübringdienst um den Betroffenen die Lieferung weiterhin zu ermöglichen.Dieser Dienst an Seniorinnen und Senioren in der Stadt Rosenheim war immer eine soziale Dienstleistung und nie kostendeckend. Dennoch wollte die AWO KV Rosenheim den Service aufrechterhalten. Allerdings verschlechtern sich zunehmend die Bedingungen. So unterliegt der Dienst seit 2021 der Steuerpflicht, d.h. die Mahlzeit verteuert sich, die Benzinpreise und die Lohnkosten steigen. Auch sind in den nächsten Jahren die Fahrzeuge zu erneuern. So hat sich das Defizit deutlich erhöht. „eine weitere Preiserhöhung kommt für uns aus sozialen Gründen nicht in Frage“ so Anton Reiserer, Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes. Das Essen kostet derzeit 9,00€.

Das Bayerische Rote Kreuz bietet bereits rund 250 Seniorinnen und Senioren die Belieferung mit Mittagessen und weitere Pflegedienstleistungen an. „Wichtig ist die Sicherstellung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, damit es zu keinem Versorgungsengpass kommt, daher werden wir im Vorfeld den Kunden der AWO ein Angebot für die Weiterbelieferung durch das BRK machen“ so Stefan Müller, stellv. Kreisgeschäftsführer des BRK Rosenheim. „Auch den beschäftigten Fahrerinnen und Fahrer der AWO wollen wir die Möglichkeit geben Ihre Tätigkeit weiterhin auszuführen“, so Müller weiter.
Wichtig sei für beide weiterhin eine lückenlose Versorgung der alleinstehenden Personen in Rosenheim.
Ansprechpartner AWO: Anton Reiserer
Ansprechpartner BRK: Team Essen auf Rädern“. (ear@kvrosenheim.brk.de, 08031/3019-13)