Halfing Haus für Kinder Halfing

„Mit Herz dabei“

Unsere Einrichtung

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich am idyllischen Ortsrand. Umgeben von Wäldern, einer Kneipp-Anlage und einem zauberhaften Garten bieten wir Ihrem Kind eine ideale Umgebung, um sich, eingebunden in der Gemeinschaft, wohl zu fühlen.

Betreuungsangebot

Wir bieten Bildung, Erziehung und Betreuung in Gruppen für Kinder im Altern von 1 bis 12 Jahren. Die Kinder werden in zwei Krippengruppen (24 Plätze), drei Kindergartengruppen (75 Plätze) und einer Hortgruppe (30 Plätze) betreut.

Außerdem bieten wir:

• großzügige, helle Gruppenräume
  • abwechslungsreiche, kindgerechte Ausstattung
  • viele Freiräume zum Entdecken und Spielen
  • eine Atmosphäre mit Herz
  • offene Ohren für Groß und Klein

Integration

Für Kinder die in ihrer Entwicklung zusätzliche Hilfestellung benötigen, bieten wir Integrationsplätze an. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Therapeuten zusammen, die zu uns in die Einrichtung kommen.

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit – ein offenes Haus

Ihr Kind darf in seiner Stammgruppe bei den pädagogischen Bezugspersonen ankommen. Im Morgenkreis finden gezielte Bildungseinheiten und gruppenbezogene Projekte statt. Dieses Ritual ist ein guter Start in den Tag. Nach dem Morgenkreis wird unser Haus „geöffnet“. Ihr Kind darf entscheiden, in welchem Öffnungsbereich es spielen, oder ein Angebot wahrnehmen möchte. Während der Öffnung können gruppenübergreifend Freundschaften geknüpft und gepflegt werden. Auch unsere Krippenkinder können unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten an dieser Öffnung teilnehmen. Die freie, selbstbestimmte Spielzeit sehen wir als wichtigste Erfahrung-, Ausdrucks- und Lernform der Kinder. In altersgleichen und altersgemischten Gemeinschaften können sie mit allen Sinnen forschen und experimentieren, logische Zusammenhänge erfassen, lebenspraktische Fertigkeiten erlangen, Verantwortung erleben sowie ihre Fähigkeiten ganzheitlich erproben und stärken.

HfK Halfing:

Montag – Donnerstag  7.00 – 16.00 Uhr