Eine von vielen Aktionen stand während der Osterferientage bei uns unter dem Motto
„Hoch, höher, Hochbeet“
Herr Wetzstein von „Kind und Werk“ aus unserem Fitzprojekt, hat uns tatkräftig beim Aufbau und der Gestaltung des Hochbeetes geholfen. Unter seiner Anleitung haben die Kinder zuerst die Materialien zusammengetragen und gestapelt. Danach wurden die Kinder in der Umsetzung der Arbeitsschritte eingebunden.
Nun konnte die Gestaltung endlich los gehen.
Zuerst wurden die Holzlatten mit einem Schleifpapier glatt gefeilt. Das hieß für die Kinder so lange schleifen bis die Holzlatten keine abstehenden Splitter mehr hatten.
Nachdem alle Holzlatten gut bearbeite waren, konnte der Aufbau des Hochbeetes starten.
Die Kinder haben tatkräftig mit angepackt. Oft war es gar nicht so einfach alle Teile festzuhalten und gleichzeitig die Schrauben einzudrehen. Aber die Kinder waren sehr motiviert und ehrgeizig.
Deshalb haben Sie gemeinsam auch schnell ein Ergebnis gehabt. Das Gestell des Hochbeetes war fertig.
Die Kinder hatten sich überlegt, den „Alten“ Namen aus Holz auf das Hochbeet zu schreiben. Herr Wetzstein hatte die Buchstaben ausgesägt und die Kinder haben sie, wie die Holzplatten kräftig mit Schleifpapier bearbeitet, so dass sie hinterher super glatt waren.
Danach wurden die Buchstaben mit einer Schreibe befestigt.
Jetzt war der Fließ an der Reihe. Er wurde in das Innere des Hochbeetes mit einem großen Tacker befestigt.
Nachdem auch der Fließ fest an seinem Platz war, konnte das Hochbeet nun mit Zweigen, Ästen, Laub und Pflanzenerde befüllt werden. Die Naturmaterialien wurden in Schichten eingelegt. So kann das überflüssige Wasser gut abfließen. Zum Schluss wurde alles mit Blumenerde bedeckt.
Die Blumenerde wurde von den Kindern gut verteilt. Nun konnten endlich die Blumen und Kräuter in das Beet gepflanzt werden.
Ganz zum Schluss wurden die Kräuter und Blumen noch mit Wasser begossen, damit sie kräftig wachsen können.
Ein tolles Projekt geht zu Ende!
Wir bedanken und für die tatkräftige Unterstützung!
Kinderhort Happing