Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept.
Die Gruppenräume dienen den Kindern als Raum für das Ankommen in der Früh und geben ihnen Halt. Nach dem Morgenkreis haben sie die Möglichkeit, sich im Haus zu verteilen und ihren Interessen entsprechend zu betätigen – ganz im Sinne des teiloffenen Konzepts. Dies ist mit die wichtigste Zeit unseres Kindergartenalltags – die Freispielzeit:
Im Freispiel kann das Kind frei entscheiden:
Wo (Spielort), wie (Spielart), wie lange (Spieldauer), mit wem (Spielpartner) und was (Spielmaterial) es spielen möchte.
Kinder haben eine natürliche Neugierde auf die Welt und ein Bedürfnis nach Bewegung und Tätigkeit – sie spielen.
Im freien improvisierten Spiel drückt das Kind seine innere Befindlichkeit und sein Erlebtes aus. Im Spiel sammeln Kinder Erfahrungen, sie experimentieren mit Materialien, erproben viele Arten von Zusammenspiel mit ihren Spielpartnern. Spiel ist eine elementare Form des Lernens.
Während des Freispiels öffnen wir die verschiedenen Räume unseres Hauses:
Werkraum
Der Werkraum bietet verschiedenste Möglichkeiten, um mit den kreativ an ihren motorischen Fähigkeiten zu arbeiten und auch einfach mal zu experimentieren. Hierfür steht uns eine Werkbank und verschiedenes Werkzeug zur Verfügung.
Musikzimmer
Ob musikalische Begleitung eines Liedes, Klanggeschichten, Musikgarten, oder freies Experimentieren mit Instrumenten, das Musikzimmer bietet verschiedene Möglichkeiten zur musikalischen Erziehung und erste Berührungspunkte zu Musik und Instrumenten.
Turnraum
Im wohl beliebtesten Raum der Kinder – dem Turnraum bieten wir den Kindern Platz und Raum für ausreichend Bewegung – ob durch gezielte Sport/- Bewegungseinheiten oder freies Spiel.
"grünes" Zimmer
Das sogenannte „grüne Zimmer“ ist ein kleiner Raum im Eingangsbereich, in dem die Kinder selbständig ohne dauerhafte Beobachtung freispielen können. Hier bieten wir den Kindern regelmäßig neue Spielanregungen. Derzeit ist er mit unterschiedlichen Baumaterialien bestückt, was unter anderem die räumliche Wahrnehmung und die Feinmotorik fördert.
"gelbes" Zimmer
Der „gelbe“ Spielbereich befindet sich in unserem Keller. Auch hier können die Kinder weitestgehend unbeobachtet spielen und auch dieser Bereich wird regelmäßig mit anderem Spielmaterial bestückt – je nach Interesse der Kinder. Derzeit befindet sich darin ein Kaufladen, der zu Rollenspielen anregt.
"blaues" Zimmer
Das „blaue“ Zimmer ist ein Verbindungsraum zwischen den beiden Kindergartengruppen. Auch dieser wird je nach Interesse und Bedürfnisse der Kinder gestaltet. Aktuell befindet sich dort eine „Puppenküche“, die für Rollenspiele dient und somit die Kreativität und Phantasie fördert.
Brotzeitstüberl
In unserem „Brotzeitstüberl“ findet unsere Brotzeit statt. Während des Vormittags haben die Kinder hier die Möglichkeit frei zu wählen ob, wann, was, wie viel und mit wem sie essen möchten. Die Kinder gehen selbständig essen und bereiten sich auch ihre eigene Brotzeit mit den gemeinsam gekauften Lebensmitteln selbständig zu.
Auch das Mittagessen für die Kinder, die über die Mittagszeit gebucht haben, findet darin statt.
Spielbereich Galerie
Auf der Galerie vor dem Leitungsbüro bieten wir den Kindern auch regelmäßig unterschiedliche Freispielmöglichkeiten -derzeit eine Legoecke. Außerdem befindet sich dort ein Bereich, in dem Angebote für Vorschulkinder zum „Haus der kleinen Forscher“ stattfinden.
Küche
Die Küche wird für gezielte Koch- oder Backangebote mit den Kindern genutzt. Außerdem haben hier die Kinder täglich morgens die Möglichkeit, beim Vorbereiten der Brotzeit zu helfen.
Bücherei
Unsere Bücherei ist mit einer Vielzahl an Fachliteratur und Büchern für Kinder aller Altersgruppen ausgestattet. Hier können sich die Gruppen passend zu ihren Themen in den Gruppen Bücher für die Gruppenräume auswählen.
Gruppenräume
Und natürlich haben die Kinder auch die Möglichkeit, sich in ihren Gruppenräumen gegenseitig zu besuchen.