Kolbermoor HfK „Kieselstein“

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren!

Wir sind ein Kinderhaus mit 4 Kindergartengruppen und einer Krippengruppe der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rosenheim. Wir betreuen Kinder von einem Jahr bis hin zur Einschulung.

Durch unsere liebevolle, verlässliche und fürsorgliche Begleitung, sehen wir uns als kompetenten Bildungspartner der die Kinder in seiner Einzigartigkeit annimmt und unterstützt das Potential eines jeden zu entfalten.

• helle und freundliche gestaltete Gruppenräume
  • einen großzügig gestalteten Garten
  • entwicklungsunterstützte, alters- und geschlechtsgemischte Gruppenstrukturen
  • eine Eingewöhnung für Ihr Kind gemeinsam mit einer ihm vertrauten Person
  • ein ausgebildetes pädagogisches Fachteam
  • eine regelmäßigen Austausch und persönliche Gespräche zum Entwicklungsprozess Ihres Kindes
  • eine Mittagsverpflegung mit Getränken
  • die Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten situationsorientiert, dies bedeutet:

die Kinder erzählen uns von ihren Erlebnissen, ihren Freuden, Ängsten und Konflikten. Sie spiegeln Unsicherheiten oder äußern Anliegen und Wünsche in Bezug auf Personen und Dinge. Sie zeigen uns in ihrem Spielverhalten ihre Interessen. In unserer pädagogischen Arbeit greifen wir diese Situationen der Kinder auf und entwickeln gemeinsam mit ihnen Projekte.

Das Projekt ist die methodische Umsetzung des Situationsansatzes und ermöglicht das Lernen in kindgemäßen Handlungs- und Erfahrungszusammenhängen.

Inhaltlich entwickelt sich das Projekt aus der genauen Beobachtung der kindlichen Interessen und Bedürfnissen innerhalb der Erfahrungswelt der Kinder und einer flexiblen Planung.

Neben Projekten, die sich aus der Erlebniswirklichkeit der Kinder ableiten, gibt es auch festverankerte Feste und Feiern im Kindergartenjahr, die sich im Jahreskreis wiederfinden.

Freies Spiel

Das freie Spiel nimmt in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert ein.

Es ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit und wird als wichtiges Erfahrungs-, Ausdrucks- und Lebensform der Kinder gesehen. Die Kinder können erlebtes im Zusammenspiel mit anderen Kindern verarbeiten, experimentieren sowie neue Fähigkeiten einüben und stärken.

Haus für Kinder „Kieselstein“:

Öffnungszeiten Kindergarten:

Montag-Donnerstag  7.00–16.00 Uhr

Freitag  7.00 – 15.00 Uhr

Öffnungszeiten Krippe:

Montag-Freitag 7.00 – 15.00 Uhr

Haus für Kinder „Kieselstein“
Claudia Kronawitter
Dr.-Max-Hofmann-Straße 10
83059 Kolbermoor
Email: hfk.kieselstein@awo-rosenheim.de

Aktuell: