Kolbermoor Kindergarten am alten Tonwerk

Unser Leitbild:

„Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind ist Forscher und Entdecker.“

Wir fördern die individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen jedes Kindes und vermitteln Werte, damit die zukünftigen Herausforderungen in Ausbildung, Familie, Beruf und Gesellschaft gemeistert werden können.

Wir stellen uns vor:

Unser Haus ist auf 3 Ebenen großzügig angelegt. Wir haben viel Platz und eine sehr gute Ausstattung, um die Kinder in 1 Kleinkindgruppe (1-3 Jahre) und 3 Regelgruppen (3-7 Jahre) zu betreuen.

Jeder Gruppenraum hat eigene Sanitäranlagen. In dem großen Garten, den Ruhezonen, dem Schlafraum, dem Turnraum, dem Malatelier, der Bastelwerkstatt und der Bibliothek haben die Kinder zahlreiche Möglichkeiten ihre Persönlichkeit zu entfalten.

Atmosphäre, Miteinander und Integration

In einer kindgerechten Umgebung achten wir darauf, dass wir mit Ruhe, Ausgeglichenheit und Empathie den Kindergartenalltag bewältigen. Wir lassen den Kindern ausreichend Zeit und Raum zur Entwicklung und so können sie angstfrei und unbeeinflusst ihre Persönlichkeit präsentieren.

Forschen und Entdecken – Natur und Umwelt

In unseren Lernwerkstätten gibt es kein „richtig oder falsch“. Die Ergebnisse der Kinder sind die Grundlage für ihr Selbstvertrauen und ihren Ehrgeiz. Die Spiele im Garten, die Projekte und Naturerlebnisse vermitteln wichtige Gesetzmäßigkeiten unserer Umwelt. Die Jahreszeiten, das Wetter und die Tier- und Pflanzenwelt werden mit allen Sinnen erlebt.

Sprache, Bildung und Vorschule

Die Sprachförderung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir unterstützen die Kinder beim Spracherwerb, wir begleiten sie beim Sprachgebrauch und wir fördern die Schriftsprache. Zusätzlich vermitteln wir Wissen und fördern die Kreativität durch unsere Angebote in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft, Technik sowie durch die aktive Teilnahme der Kinder am Musizieren, Basteln und Malen.

„Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen“ (John Locke)

Kindergarten am alten Tonwerk:

Öffnungszeiten Kindergarten und Kinderkrippe:

Montag-Donnerstag 7.00  – 16.00 Uhr
Freitag                     7.00 – 15.00 Uhr

Kindergarten am alten Tonwerk
Claudia Essbach
Ganghoferstr. 1
83059 Kolbermoor

kiga.tonwerk@awo-rosenheim.de

Samstag, 27.01.2024
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.