Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Kräuterexperiment Hort Happing

Kräuterexperiment

„Haus der kleinen Forscher“

Wir starten unser Kräuterexperiment, indem wir verschiedene Samen betrachten.

Zuerst wurden die Samen von den Kindern nach Sorte und Form sortiert.

Danach haben die Kinder versucht die Samen zu benennen. Sie haben dabei festgestellt, dass es auf jeden Fall Kräutersamen sein müssen. Anschließend  wurden verschiedene Kräuter aufgelistet die aus den Samen wachsen werden.

Basilikum, Petersilie, Bärlauch und Kresse sollen in den nächsten Wochen wachsen.

Jetzt konnten die Tontöpfe mit dem Namen des Kindes beschriftet werden. Danach wurde zuerst ein kleines Stück Watte in den Topf gelegt, damit das Wasser gut abfließen kann. Anschließend wurde der Topf mit Blumenerde befüllt. Auf die Blumenerde haben die Kinder die unterschiedlichen Kräuter Samen verteilt. Zum Schluss wurden die Samen mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt und mit Wasser begossen.

In den nächsten Wochen werden wir die Kräuter und Ihr Wachstum beobachten.

Wenn die Kräuter groß genug gewachsen sind, sollen sie einen Platz in unser Hochbeet bekommen.