Bruckmühl Heufeld Haus für Kinder

Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen sind in unserem AWO Haus für Kinder mit drei Kindergarten- und drei Krippengruppen herzlich willkommen. Toleranz, Solidarität, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind unverzichtbare Grundwerte in unserer pädagogischen Arbeit.

Die Bildungszeit (Freispielzeit) nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Sie ist wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit und wird als wichtigste Erfahrungs- und Lernform der Kinder gesehen. Mit genügend Zeit und Raum können Kinder ihrer individuellen Freude und Neugierde am Entdecken nachgehen.

Staunen, lachen – selber machen“

Lernen durch Ausprobieren, Nachahmen und Wiederholen und der Wechsel zwischen Bewegung und Ruhe ermöglicht den Kindern in unserer Einrichtung auf vielen Ebenen nachhaltige Lernprozesse, die durch Selbsterfahrung ausgelöst werden.

Die Kinder finden bei uns wiederkehrende Tagesabläufe und Rituale, die ihnen Orientierung, Kontinuität und Sicherheit geben.

Durch behutsame Eingewöhnungen und Übergangsbegleitungen von der Krippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Schule werden die Kinder gemäß ihren Bedürfnissen von uns begleitet.

Eine weitere Besonderheit ist unsere Küche, in der wir täglich eine frisch zubereitete, kindgerechte Mahlzeit mit Hilfe einiger Kinder zubereiten.

Haus für Kinder Heufeld

Öffnungszeiten: