Mittagsbetreuung Adolf-Rasp-Schule

„Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt“

In der Mittagsbetreuung der Adolf-Rasp-Schule Kolbermoor sind für das kommende Schuljahr 76 Kinder angemeldet, von denen knapp die Hälfte das verlängerte Betreuungsangebot bis 15.30 Uhr wahrnimmt.

Unsere Einrichtung werden auch wieder 14 Kinder der Ganztagsklassen besuchen, die zusätzlich zum Ganztagsangebot der Schule eine verlängerte Betreuung am Freitag benötigen. Obwohl für diese Gruppe keine Zuschüsse der Regierung beantragt werden können, ist es unserem Team, dem Träger und der Kommune wichtig, diese Betreuungslücke im Sinne der Familien zu schließen.

Dem langjährig eingespielten Team liegt die Qualität der Einrichtung sehr am Herzen. Aus diesem Grund wurde von uns gemeinsam und unter professioneller Anleitung ein Leitbild erstellt:

Dieses Leitbild prägt unser Handeln und ermöglicht es uns die angestrebt hohe Qualität in der Betreuung, sowie in der Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulfamilie sicherzustellen. Wir sehen uns als Brücke zwischen dem umfassenden Betreuungsangebot der Ganztagsklassen und der individuellen Betreuung durch die Familien. Die Flexibilität der Mittagsbetreuung, zusammen mit der räumlichen Ansiedlung im Schulgebäude ist unseres Erachtens maximal bedarfsgerecht und familienfreundlich.

Astrid Lindgrens Philosophie  „Die Kinder sollten viel mehr spielen, denn im Spiel erwerben sie sich die Schätze des Lebens.“ ist für unsere Arbeit richtungsweisend.

Mittagsbetreuung
GS Adolf-Rasp-Schule