My Turn Rosenheim

Projekt My Turn Rosenheim

Das seit Januar 2023 laufende Projekt My Turn Rosenheim richtet sich an formal gering qualifizierte Frauen mit Migrationserfahrung, die einen erhöhten Bedarf an Unterstützung haben, etwa bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weil sie ihre Deutsch- oder andere Basiskenntnisse erweitern wollen. Als Standort des neuen Bundesprogramms MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch wird das Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus) gefördert und wird den teilnehmenden Frauen als kostenloses Angebot zur Verfügung gestellt. Ziel des Programms ist es, die Bildungsmöglichkeiten und die Arbeitsmarktchancen von zugewanderten Frauen mit Bleibeperspektive möglichst nachhaltig zu verbessen.

Für uns als multiprofessionelles Team ist es dabei wichtig, die Projektteilnehmerinnen im Rahmen von Einzelgesprächen und Gruppenangeboten, mit Sprach- und Computerschulungen, Exkursionen sowie Betriebsbesichtigungen alltagsnah und individuell zu unterstützen und zu fördern und eine langfristige berufliche Perspektive zu entwickeln, die auf die jeweiligen Fähigkeiten und Neigungen der Frauen abgestimmt ist. Zudem begleiten wir die Teilnehmerinnen nicht nur bei der Suche nach einem Ausbildungs-, Weiterbildungs- oder Arbeitsplatz, sondern beraten sie auf Wunsch auch langfristig während und nach Qualifizierungsmaßnahmen und auch während der Erwerbstätigkeit. Bei Bedarf können wir den Frauen darüber hinaus mit unserer Lotsenstelle Kinderbetreuung Hilfe bei der Suche nach einem Betreuungsplatz anbieten.

Für weitere Informationen laden wir interessierte Frauen zu unserer monatlich stattfindenden My Turn-Sprechstunde ein. Die aktuellen Termine hierfür werden regelmäßig in der lokalen Presse und auf unserer Facebook und Instagram Seite veröffentlicht.

Außerhalb unserer Sprechstunden sind wir zudem jeweils am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr erreichbar. Unser Büro liegt direkt im Stadtzentrum in der Münchener Straße 27 in Rosenheim. Telefonisch sind wir unter der Nummer 08031 9004671, per Messenger unter 0171 30 839 76 oder per E-Mail an  myturn@awo-rosenheim.de erreichbar.

Das My Turn-Team freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen!

Das Projekt „My Turn Rosenheim“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

„My Turn Rosenheim „
83022 Rosenheim
Tel. 08031 900467 -1
Email: myturn@awo-rosenheim.de