Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Obst und Gemüse wächst nicht im Supermarkt

Obst und Gemüse wächst nicht im Supermarkt

„Woher kommen eigentlich die Paprika und warum haben die verschiedene Farben?“ Um diese und andere Fragen zum Thema Obst und Gemüse zu beantworten, besuchten die Vorschulkinder des AWO-Kindergartens am alten Tonwerk die Gärtnerei Zimmermann im Norden von Kolbermoor.

Dort wurden den Kindern die zahlreichen Obst- und Gemüsepflanzen mit großer Sachkenntnis vorgestellt und es wurde erläutert, was alles getan werden muss, damit die Früchte geerntet und gegessen werden können. Einige Kinder waren erstaunt, dass viele Früchte nur zu bestimmten Jahreszeiten wachsen, weil man die im Supermarkt doch immer kaufen kann.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, durften die Kinder Obst und Gemüse probieren und anschließend einige Salat- und Blumenzwiebeln mit in den Kindergarten nehmen, um sie im Hochbeet und in den Blumenkästen einzupflanzen.

Allen Beteiligten hat der lehrreiche Ausflug in die Gärtnerei großen Spaß gemacht und die Kinder sind schon sehr gespannt, was im Frühjahr alles für Blumen wachsen werden.

Claudia Essbach – AWO-Kindergarten am alten Tonwerk  – Kolbermoor