Offene Ganztagsschulen

Die AWO Kreisverband Rosenheim e.V. ist Träger der Offenen Ganztagsschule an der

Realschule Wasserburg
Anton-Heilingbrunner-Schule
Landwehrstraße 18
83512 Wasserburg

Grundschule Prinzregentenstraße
83022 Rosenheim

Als Träger der offenen Ganztagsschule organisiert und gestaltet der AWO Kreisverband Rosenheim e.V. für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 (an der Realschule) und 1 bis 4 (an der Prinzregentenschule) im Sinne der familiengerechten Förderung und Betreuung die Zeit nach der Schule. Die offene Ganztagsschule umfasst:

• Mittagsverpflegung
    • Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
    • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Vorhandene schulische Angebote wie z.B. Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften werden in die Betreuungszeit integriert. Die Betreuung nach dem Unterricht entlastet besonders berufstätige Eltern und nimmt ihnen die Sorge um die Aufsicht und die Gestaltung der freien Zeit ihrer Kinder.

Die offene Ganztagsschule ist ein schulisches Angebot und findet nach dem stundenplanmäßigen Unterricht von Montag bis Donnerstag statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, es sind nur Beiträge für das Mittagessen zu entrichten. Bei der Arbeiterwohlfahrt beschäftigte pädagogische Fachkräfte leiten die Offenen Ganztagsangebote und betreuen mit pädagogisch geschultem Personal die Schülerinnen und Schüler nach Schulschluss.

An der Prinzregentenschule bieten wir eine Zusatzbetreuung für den Freitag an. Die Kosten hierfür betragen monatlich:13,00 € bei einer Betreuung bis 14.00 Uhr und 19,00 € bei einer Betreuung bis 16.00 Uhr