Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Projekt Gewaltprävention

Ganz aufgeregt sind die Kinder in unser Fitzprojekt „Gewaltprävention“ gestartet.

Zum Einstieg haben die Kinder und der Trainer sich kurz vorgestellt.

Anschließend wurden den Kindern die ersten Schritte zum Thema „Gefahr“ erklärt.

Dazu wurde die frage gestellt: „Wie kann ich bei Gefahr Handeln“?

Gemeinsam mit den Kindern wurden erste Übungen dazu besprochen. Durch Rollenspiele werden die Kinder gestärkt und für stressige Situationen vorbereitet.

Eine Übung dazu war zum Beispiel:

Einen Schritt nach hinten,

linke Hand nach vorne,

rechte Hand vor die Brust halten.

 Die Kinder lernen, dass Ihre stärkste Waffe die Stimme ist. Mit der Stimme sage Ich, was ich möchte und was ich nicht möchte!

Der Kurs bietet den Kindern die Möglichkeit, Gefahren besser einzuschätzen, zu vermeiden und sich im Notfall zur Wehr setzten zu können.

Die Übungen wurden jede Stunde wiederholt, um diese zu festigen.

Der Kurs „Gewaltprävention“ ist bei den Eltern und den Kindern gut angekommen. Die Kinder waren sehr aktiv und motiviert dabei.