Rohrdorf-Achenmühle Haus für Kinder “Zwergerlmühle”

Zufrieden jauchzet groß und klein:
“Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!”
(Johann Wolfgang von Goethe)

LEITBILD DER KINDERTAGESSTÄTTE

Die Grundwerte der AWO – Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – prägen auch unsere Arbeit. In diesem Sinne wollen wir für alle Kinder der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernangebot schaffen. Kinder mit und ohne Behinderung werden nach Möglichkeit gemeinsam gebildet, erzogen und betreut sowie darin unterstützt, sich mit ihren Stärken und Schwächen gegenseitig anzunehmen.

Gertraud Kaiser

Konzeption / Partizipation

Pädagogisches Konzept
Zwergerlmühle – Integratives
Haus für Kinder

Konzeption-10.2019

Verfassung
Zwergerlmühle – Integratives
Haus für Kinder

Verfassung Zwergerlmuehle

Partizipation in der Zwergerlmühle

Praktische Umsetzung mit Kindern:

Wenn Kinder frühzeitig beteiligt werden, wenn ihre Meinung gefragt ist und sie die Möglichkeit haben, sich einzubringen, sind sie selbst auch in der Lage, andere Ideen zu respektieren und Rücksicht zu nehmen. Dabei geht es in Partizipationsprozessen nicht um das Bestreben, alle Wünsche der Kinder zu erfüllen oder umzusetzen, sondern darum, gemeinsam Lösungen zu finden.

Aspekte der Partizipation
Politisches Handeln
Aushandlungsprozesse auf gleicher Augenhöhe
Rechte der Kinder
Teilhabe
Individualität akzeptieren
Zeit miteinander haben
Informieren der Kinder
Praktisches Umsetzen neuer Wege
Akzeptanz der Verschiedenheit
Transparenz der Strukturen
In Kontakt sein
Ohne Mit- und Selbstbestimmung geht es nicht
Neues gemeinsam entwickeln

Seit vielen Jahren wird diese demokratische Bildung in der Zwergerlmühle mit den Krippen-, Kindergarten- und Schulkindern geübt und gelebt.
Für das Personal war dies der Grund, eine Verfassung darüber zu erstellen. Mit der Verfassung verpflichtet sich das Personal seine pädagogische Arbeit an den Beteiligungsrechten der Kinder auszurichten.

Integration in der Zwergerlmühle

Unsere Einrichtung bietet auch spezielle pädagogische Plätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Bis zu fünf integrative Kinder können in einer Gruppe in unserer Einrichtung betreut werden. In diesem Fall ist die Gruppe etwas kleiner und wird von einem zusätzlichen pädagogischen Mitarbeiter unterstützt.
Unsere Integrationskinder werden stundenweise durch heilpädagogisches Fachpersonal individuell gefördert.