Rosenheim COBS

Der (Wieder-) Einstieg in die Erwerbstätigkeit stellt gerade an Mütter mit Migrationshintergrund eine große Herausforderung dar. Hürden wie die Organisation der Kinderbetreuung, die Schwierigkeit, eine nach den Erfordernissen der Familie kombinierbare Arbeit zu finden, der häufig auftretende Alleinerziehenden-Status, fehlende Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen, u.v.m. erschweren die Suche.

Rosenheim-COBS (Coaching, Orientierung, Beruf, Selbstwert) des AWO-Kreisverbandes Rosenheim richtet sich an Mütter mit Migrationshintergrund, welche sich im ALG-II Bezug befinden und hat zum Ziel diese dauerhaft (wieder) ins Arbeitsleben zu integrieren bzw. „wegbereitende Schritte zu gehen“.

Finanziert wird die Maßnahme Rosenheim COBS im Rahmen des Bundesprogramms „Stark im Beruf“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Europäischen Sozialfond sowie durch die örtlichen Jobcenter Stadt und Landkreis in Kofinanzierung.

Ablauf bei Rosenheim COBS:

Über die Arbeitsvermittler der Jobcenter aus Stadt und Landkreis Rosenheim melden sich die Teilnehmerinnen für die Dauer von vier Monaten an. Pro Phase können 16 Teilnehmerinnen teilnehmen. Einstiegsmöglichkeit besteht alle zwei Monate. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein bestehender Migrationshintergrund, ALG-II-Bezug und ausreichende Deutschkenntnisse.

Innerhalb der vier Monate haben die Teilnehmerinnen im Rahmen von wöchentlich stattfindenden Einzelcoachings – und Gruppenterminen sowie einer Praktikumsphase von zwei Wochen die Möglichkeit, mit Hilfe ihrer jeweiligen pädagogischen Begleitung, ihre individuelle, berufliche Vision zu entwickeln. Sie erhalten dabei Unterstützung im Hinblick auf ihre individuellen Ressourcen und stärken auf diese Weise ihre berufliche Identität. Mit diversen Aktionen wie z.B. dem Bewerbungstraining, Erstellung eines persönlichen Jobprofils, Fachberatung (u.a. Arbeits- und Sozialrecht, Gesundheit, Erziehung) wird so der Weg zu einem baldigen Wiedereinstieg geebnet.

Einzelcoaching:

• Fachberatung
  • Persönliches Coaching
  • Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse
  • Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • Entwicklung von Strategien zur Stressbewältigung
  • Klärung gesundheitlicher Einschränkungen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertes
  • Optimierung der Mobilität
  • Optimierung der Kinderbetreuung
  • Unterstützung bei der Arbeitssuche
  • Unterstützung bei der Erarbeitung einer beruflichen Perspektive