Rosenheim Hort Happing

Der zweigruppige Hort befindet sich in der Grundschule Happing in der Eichenholzstraße. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein öffentlicher Spielplatz. Der AWO Hort Happing Happing ist von Montag bis Freitag jeweils von 11.25 Uhr bis 17.00 Uhr und während der Schulferien bereits ab 7.30 Uhr geöffnet.
In unserer Einrichtung werden bis zu 75 Schulkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in drei Gruppen betreut.

Wie wir arbeiten
Wir sind eine schul- und familienergänzende Einrichtung. Die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes, mit seiner Einzigartigkeit steht bei uns im Vordergrund. Wir arbeiten in unserem Hort nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h. wir orientieren uns an der konkreten Lebenssituation der Kinder, an ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten, ihren Erfahrungen im sozialen Umfeld und in ihrer unmittelbaren räumlichen Umgebung.
Zugleich richten wir uns auch nach der Meinung der Kinder  indem wir ihnen nicht nur Dinge vorgeben sondern sie auch durch Kinderkonferenzen bewusst mitentscheiden und mitbestimmen lassen. Toleranz, Solidarität, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind unverzichtbare Grundwerte in unserer pädagogischen Arbeit. Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen sind uns herzlich willkommen.

Hausaufgaben

Wir bieten den Kindern eine individuelle Unterstützung, um Ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit optimal zu fördern. Das pädagogische Team steht in engem Kontakt zu den Lehrern und steht den Eltern zum Austausch zur Verfügung. Durch Anerkennung und Ermutigung werden die Kinder angeleitet mehrere Lernwege miteinander zu verknüpfen und Hilfsmittel zu verwenden, damit Blockaden aufgelöst werden können.

Freizeit

Die Freizeit können die Kinder so selbstbestimmt wie möglich gestalten. Besuchs- und Besichtigungsaktionen werden zusammen geplant und organisiert. Projekte wie Zeit für Spiel, Bewegung, Tanz und Kunst finden laufend statt. „Raus aus dem Hort“ ist unser Motto für die Ferien.

Integration

Kindern, die einen besonderen Förderbedarf aufweisen bieten wir eine besondere Betreuung in Zusammenarbeit mit Fachdiensten.

Hort Happing

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag:  11.00 – 17.00 Uhr
In den Ferien 7.30 – 17.00 Uhr

Hort Happing
Tanja Rose-Labes
Eichenholzstraße 1
83026 Rosenheim
Email: hort.happing@awo-rosenheim.de

Der Tag der offenen Tür findet am 23.06.2023
in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr statt.