Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Rosenheim Integrationskindergarten Happing


Gib mir Sicherheit und Halt, damit ich meine individuelle Persönlichkeit entwickeln und Vertrauen in mich selbst und meine Nächsten entwickeln kann!“

Nach diesem Leitsatz betreuen wir Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt in vier Gruppen. Die Kinder von einem Jahr bis zum Monat vor dem dritten Geburtstag nehmen wir in unsere Krippengruppe mit 12 Kindern auf. Für Kinder ab dem dritten Geburtstag stehen unsere drei Kindergartengruppen zur Verfügung. Kindern mit Behinderungen und Entwicklungseinschränkungen können wir dabei eine besondere Betreuung in Form eines Integrationsplatzes anbieten.

In der Krippengruppe liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit darin, den Kindern durch Zuwendung und liebevollen Umgang ein Gefühl von Geborgenheit, Angenommen sein und Ruhe zu vermitteln. Die angebotenen Materialien sollen ihnen Raum bieten, sich altersentsprechende Fähigkeiten anzueignen und dabei Freude und Wohlbefinden zu erleben.

In den Kindergartengruppen bieten wir den Kindern weitere Bildungsangebote in Form von:

  • Entwicklung der Persönlichkeit durch die Förderung der individuellen Fähigkeiten und Stärken des einzelnen Kindes,
  • Unterstützung der Gruppenfähigkeit und Ausbildung emotionaler Kompetenzen durch den Aufbau vertrauensvoller Kontakte und Beziehungen, sowie Handlungsstrategien für auftretende Konflikte,
  • Bewegungsfreiräume durch angeleitete und freie Bewegungssituationen zur Ausbildung motorischer Vitalität und Geschicklichkeit,
  • Sprach- und sprechfördernden Situationen, die Freude am Umgang mit Sprache wecken,
  • Künstlerische, gestalterische und darstellende Tätigkeiten,
  • Bereitstellen von Materialien, die mathematische Grundkenntnisse vermitteln,
  • Naturerfahrungen zum Einüben eines respektvollen Umgangs mit unserer Umwelt,
  • Musikalische Elemente als Erfahrungs-, Entspannungs- und Experimentierraum.

Mit unseren Integrationsplätzen ermöglichen wir Kindern mit Behinderungen und Entwicklungseinschränkungen entsprechend ihres Anspruchs auf Inklusion eine besondere Form der Betreuung mit Gleichaltrigen, entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse. Um ihre soziale Teilhabe zu ermöglichen, sind die Kinder in kleineren Gruppen mit zusätzlichem Personal untergebracht.

Integrationskindergarten Happing:

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7.15  – 17.00 Uhr

Integrationskindergarten Happing
Silvia Zang
Kaltwiesstr. 5
83026 Rosenheim
Tel. 08031-67104
Email: kiga.happing@awo-rosenheim.de