Rosenheim Krippe „Kleine Bären“

Unser Leitgedanke

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht,
das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“

(Maria Montessori)

Wir sind eine kleine Einrichtung mit familiärer Atmosphäre und versuchen mit unserem strukturierten Tagesablauf und unseren Angeboten den Kindern einen bedürfnisorientierten Ausgleich zwischen Ruhe und Bewegung, Sicherheit und Freiraum zu geben. Uns liegt es am Herzen, dass sich die Kinder in der Krippe wohl und geborgen fühlen. In einem geschützten Rahmen bekommen die Kinder die Möglichkeit ihre einzigartige Persönlichkeit zu entfalten und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Durch eine ganzheitliche, individuelle Förderung aller Kräfte, Fähigkeiten und Begabungen des einzelnen Kindes möchten wir eine solide Grundlage für sein Leben in der Gemeinschaft schaffen. Als familienergänzende Einrichtung sehen wir uns als unterstützender Partner der Eltern in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder.

In unserer zweigruppigen Krippe betreuen wir 24 Kinder von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt. Wir bieten alters- und geschlechtergemischte Gruppen, in der die Kinder voneinander lernen und miteinander spielen. Bei uns sind alle Kinder unterschiedlicher Konfessionen und Herkunftsländer herzlich willkommen.

Pädagogische Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

Das Freispiel nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit und wird als die wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks, und Lernform der Kinder gesehen. Wir bieten durch unsere Teilöffnung verlässliche Strukturen und Freiräume. Die Kinder können selber im Rahmen der Partizipation entscheiden, was sie spielen, mit wem sie spielen und wo sie spielen.

Virtueller Rundgang:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Kinderkrippe „Kleine Bären“

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 7.30  – 16.30 Uhr

Kinderkrippe „Kleine Bären“
Beate Maier
Ebersberger Straße 8
83022 Rosenheim
Email: krippe.kleinebaeren@awo-rosenheim.de

Tag der offenen Tür: 02.02.2024 von 15 – 17 Uhr

Anmeldungen erfolgen künftig über die Stadt Rosenheim, näheres in Kürze.