Schonstett Haus für Kinder

Im AWO Haus für Kinder Schonstett – Fridolin Pusteblume.
Auf den hier angelegten Seiten möchten wir vor allem Ihnen, liebe Eltern, Informationen über uns, unser Haus und unsere pädagogischen Tätigkeiten an die Hand geben. Über diese Seite hinaus pflegen wir den tagtäglichen Austausch mit Ihnen. Sprechen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!

…im Haus für Kinder Schonstett.

Auf den hier angelegten Seiten möchten wir vor allem Ihnen, liebe Eltern, Informationen an die Hand geben. Über diese Seite hinaus pflegen wir den tagtäglichen Austausch mit Ihnen. Sprechen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!

Einrichtungsinformationen:
In unserer Einrichtung bieten wir dem Kind ab dem Alter von einem Jahr bis zur Einschulung eine liebevolle und entwicklungsorientierte Betreuung. Wir sind eine Integrationseinrichtung, was bedeutet, dass bei uns Bildung und Erziehung jedem Kind, unabhängig von individuellen Möglichkeiten oder Voraussetzungen gleichermaßen ermöglicht wird. Somit ist in unserem Haus jedes Kind mit seiner Nation, Kultur und Religion und auch jedes Kind mit oder ohne Behinderung, beziehungsweise jedes von Behinderung bedrohte Kind herzlich Willkommen. Unser Haus für Kinder umfasst bis zu 87 Plätze.

Wir bieten:

• in den beiden Kindergartengruppen im Haus Platz für je 25 Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt
  • in der Kinderkrippengruppe Platz für 12 Kinder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres
  • in der Waldgruppe Platz für maximal 25 Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Lage:
Unser Haus liegt in einem großen Garten und befindet sich am Rande des weitläufigen, ruhigen und im Sommer angenehm schattigen Caritaspark. Und seit 2013 steht der benachbarte Kinderspielplatz den Kindergartenkindern ebenso zur Verfügung.

Unser Waldgrundstück liegt im nord-östlichen Bereich von Schonstett und ist sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Auto gut erreichbar. Unsere Waldhütte wird auf einem 3.900 m2 großen Areal errichtet. In der Nähe befindet sich der Schonstetter Badeweiher und ein großer Schlittenberg. Auf zwei Seiten ist das Waldstück umgeben von Wiesen, im östlichen Teil erstreckt sich eine weitere große Waldfläche und im Nördlichen begrenzt das Waldstück ein Bach, die Murn.

Geschichte der Einrichtung:

• Das Haus für Kinder Fridolin Pusteblume wurde 1992 unter der Trägerschaft des Kindergartenvereins Schonstett e. V. als Elterninitiative gegründet.
  • Die Einrichtung bezog ein 1993 erbautes Gebäude, das 2013 um einen Anbau erweitert wurde.
  • Der Garten wurde 2013 von engagierten Eltern naturnah umgestaltet.
    Die ursprünglich für zwei Kindergartengruppen ausgelegte Einrichtung wurde im Jahr 2006 um eine Krippe für Kleinkinder zwischen 12 Monaten und 3 Jahren erweitert.
  • m Herbst 2013 kam die Anerkennung als Inklusionseinrichtung hinzu.
  • Seit September 2021 wurde unser pädagogisches Angebot um eine Waldgruppe erweitert.
  • Im Dezember 2022 wurde die Trägerschaft an den AWO-Kreisverband Rosenheim e.V. übergeben.

Spende vom SV Schonstett

Der gesamte Kindergarten dankt dem SV Schonstett für seine großzügige Spende über 1.500 €, die aus dem SchoniGaudiBazLauf 2022 entstanden ist. Wir werden das Geld in neue Teppiche für die Kinder investieren.

Spende der Firma Ebersberger für unsere Murnianer

Die Waldgruppe unseres Kindergartens freut sich sehr über die großzügige Spende der Firma Ebersberger. Holz im Wert von knapp 1.500 € wurde von ihnen gespendet und zugeschnitten. Die Eltern der Waldgruppenkinder ölten die Teile anschließend ein. Die Arbeit des Zusammenbauens …

Haus für Kinder Schonstett

Mo-Mi und Fr von 7.00 bis 14.30 Uhr