Sprachförderung und Integration als Ziel

In den Kitas der Arbeiterwohlfahrt in Stadt und Landkreis wurden und werden 2018 viele Kinder von Flüchtlingsfamilien betreut.

Auch 2018 konnten durch die Förderung des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration in Bayern einige schöne und in der täglichen Arbeit mit Flüchtlingskindern und ihren Familien hilfreiche Dinge finanziert werden.

So wurden für den Hortbereich einige Tabletts angeschafft, die die Kinder mit entsprechenden Programmen in Ihrer Sprachentwicklung fördern. Für die Kleinen in Krippe und Kindergarten wurden Püppchen und Spielmaterial angeschafft, das bei der Sprachentwicklung und Identifikation helfen soll. Ebenfalls durch die Projektförderung des Staatsministeriums war es möglich, eine Boulderwand und neue Geräte zum Toben zu besorgen, um den Kindern einen Ausgleich zu bieten zu den oftmals engen Unterkünften, die dem Bewegungsbedürfnis der Kinder nicht gerecht werden.

Durch die zusätzliche Förderung wurde versucht, einen Weg zu bereiten für die Integration dieser Familien in den deutschen Alltag. Der AWO Kreisverband Rosenheim e.V. und seine Mitarbeiter sind erfreut, dass über diese Förderung höchstwahrscheinlich auch für das Jahr 2019 wieder zusätzliche Mittel vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt werden. So können weiterhin Projekte zur Sprachförderung und Integration der Familien und Kinder realisiert werden können.