St-Martins-Fest im AWO-Kindergarten „Momo“

Am Freitag, den 11.11.22 wurde das Martinsfest von den Kindern und Erwachsenen des AWO-Kindergartens „Momo“ gefeiert. Treffpunkt war im Park, gleich nebenan, wo sich eine wirklich große Besucherschar versammelt hatte.

Die Bläser der Musikschule Kolbermoor begleiteten die kleine Gesellschaft bei den Darbietungen der Martinsgeschichte und ihren Laternenliedern.

Der anschließende, traditionelle Lichterzug führte durch die Spinnereisiedlung. Auf dem Rückweg ging es nochmals an der Bläsergruppe vorbei, die mit ihren wunderbaren Tönen den Lichterzug untermalten.

Im Garten des Kindergartens endete der Zug. 1000 kleine Lichtern schmückten ihn und sorgten für eine ganz besonders zauberhafte Atmosphäre. Die Gäste waren sehr viele, denn auch ehemalige Kindergartenkinder mit Anhang waren herzlich eingeladen und so mancher Nachbar, Freund oder Wegbegleiter fand sich ebenfalls ein.

Auf Stehtischen stand schon von den Eltern gespendeter Kinderpunsch und Glühwein bereit, sowie viele Lebkuchen. Kleines selbstgebackenes Zuckerwerk in Form von Martinsgänsen wurden verteilt und dienten als Anreiz, das Teilen miteinander zu vollziehen. Als zusätzlicher Magenwärmer wurden zusammen mit den Kindern vorbereitete, hausgemachte Kartoffelsuppe und selbstgebackene Semmelchen angeboten. Im Sandkasten gab es eine Feuerschale. Viele Sitzgelegenheiten mit Decken und Fellen luden zum gemeinsamen Verweilen ein.

„Für mich war es das schönste Martinsfest „ever“, meinte die langjährige Kindergartenleiterin Christine Flack. „Ich vermute, dass sich Menschen gerade nach drei Jahren Corona nach diesem Zauber von Gemeinschaft, Begegnung, Nähe, Wärme und Geborgenheit sehnen, wodurch dieses gemeinsame Fest in besonderer Weise die Herzen berührte.“