Tafelrunde

Seit 2007 lädt die „Tafelrunde“ (vormals „Sozialer Mittagstisch“)  im Mehrgenerationenhaus der AWO zweimal wöchentlich zu Tisch. Das Angebot, das zunächst klein begann, ist inzwischen etabliert und hat sich zu einem festen Termin im Leben vieler Besucher entwickelt. Die Tafelrunde ist eine Kooperation zwischen AWO-Mehrgenerationenhaus und „Wir Alle“ e.V..

Jeden Mittwoch ist das Team um Angi Lippert und Ferdl Walesch bereits früh im Einsatz: sie sorgen dafür, dass pünktlich eine warme Mahlzeit, bestehend aus Suppe, Hauptgericht, Nachspeise und Getränk für bis zu 30 Gäste auf dem Tisch steht. Der zweite Stock des Mehrgenerationenhauses in der Ebersberger Straße 8 ist dann gut gefüllt – und wenn die ersten nach der Nachspeise wieder gehen, kommen die nächsten zur Tür herein. Zur Bewirtung aller steht ein ehrenamtliches Team bereit, das sich um die Essensverteilung kümmert, aber auch Ansprechpartner für die kleinen oder großen Sorgen und Nöte der Anwesenden ist. Denn das macht die „Tafelrunde“ aus. Hier wird nicht nur gegessen, sondern auch die Unterhaltung und – wenn notwendig – Rat und Hilfe gibt es als Beigabe dazu. Dafür sorgen die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen sowie MGH-Projektleiterin Franziska Stremming, die sich um das leibliche und soziale Wohl der Gäste kümmern.

„Wer ist und isst schon gern allein? Viele, insbesondere ältere oder benachteiligte Menschen, suchen hier Gesellschaft und Kontakte, die ihnen in ihrem alltäglichen Leben fehlen. Hier sitzt niemand allein am Tisch.“ Zugleich ist die „Tafelrunde“ aber auch eine kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit für all diejenigen, bei denen das Geld häufig knapp wird. Bedürftige Besucher zahlen nur einen geringen Beitrag in Höhe von 1,50 Euro. Aber auch für alle anderen, die herzlich eingeladen sind, ist der Preis mit 3,50 € sehr niedrig gehalten. „Jeder braucht eine warme Mahlzeit am Tag. Für diejenigen, bei denen es dafür manchmal nicht mehr ausreicht, oder die für sich allein nicht kochen gibt es die Tafelrunde“, so Stremming.

Es finden sich auch immer wieder andere Gruppen und Einrichtungen ein. So kochten bereits Schülerinnen der Mädchenrealschule in Rosenheim für die Gäste oder beteiligten sich eine Gruppe junger Heilerziehungspfleger gemeinsam mit einigen behinderten Menschen oder eine Firmgruppe an der Bewirtung und Betreuung der Besucher.  Das Highlight war sicher, als Oberbürgermeisterin Bauer nach ihrer gewonnen Tafelwette als Helferin tätig wurde.

Essensausgabe ist – außerhalb der Schulferien und Feriertage – jeden Mittwoch von 11.00 bis 12.00 Uhr.

Guten Appetit…….

Arbeiterwohlfahrt KV Rosenheim e.V.
Franziska Stremming
Ebersberger Straße 8