Vogtareuth Haus für Kinder

Stein

Liebe Leser und Leserinnen,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren!

Im „Haus für Kinder Vogtareuth“ begleiten wir Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt in Krippe und Kindergarten ein Stück auf ihrem Lebensweg.

Wir bieten:

• Ein helles, freundliches Haus für Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen
  • Gut ausgebildetes pädagogisches Fachpersonal
  • Kindgerecht gestaltete und ausgestattete Räumlichkeiten und Außenanlagen
  • Ein gesundes Mittagessen
  • Eine bedürfnisorientierte Eingewöhnung
  • Alters- und geschlechtsgemischte Gruppen
  • Individuelle, kindzentrierte, bedürfnis- und situationsorientierte Bildung, Erziehung und Betreuung
  • Heilpädagogische Entwicklungsförderung für Kinder, die gehandicapt oder von Behinderung bedroht sind (auf Antrag)
  • Einen regelmäßigen Austausch zwischen Kita und Familie im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Begleitung und Beratung im Familienalltag
  • Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten für Familien
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Unsere pädagogische Arbeit:

In unserer Einrichtung treffen täglich viele kleine, in ihren Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten ganz unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen. Sie alle sind in ihrer Einzigartigkeit im „Haus für Kinder Vogtareuth“ willkommen und werden dort, in einer offenen und freundlichen Atmosphäre liebevoll betreut, erzogen und gefördert. Uns ist dabei besonders wichtig, jedes Kind dort abzuholen, wo es in seiner Entwicklung steht. Im Kita-Alltag beobachten wir die Kinder deshalb intensiv, um erkennen zu können:

• Wo liegen die Stärken eines Kindes, welche Kompetenzen muss es sich erst aneignen?
  • Womit beschäftigt sich ein Kind gerne und findet es in der Kita genug Anreize, um seine Interessen ausleben zu können?
  • Schreitet die Entwicklung eines Kindes stetig voran oder braucht es in manchen Bereichen vielleicht gezielte Unterstützung von außen?

Aus unseren Beobachtungen leiten wir ab, was ein Kind oder die Gesamtgruppe gerade brauchen und entwickeln auf Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes situationsorientierte Bildungs- und Förderangebote. Selbstverständlich beziehen wir auch die Eltern in Form von Entwicklungsgesprächen regelmäßig in diesen Prozess mit ein.

Da wir das freie, selbstbestimmte Spiel als wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks- und Lernform der Kinder sehen, legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder im Kita-Alltag neben gelenkten Angeboten auch ausreichend Raum für das Freispiel finden. Durch die aktive Auseinandersetzung mit ihresgleichen trainieren Kinder ihre Fähigkeiten, erkennen sie Zusammenhänge und lernen sie Gesetzmäßigkeiten kennen.

Ziel unserer Arbeit ist es, dass die uns anvertrauten Kinder unser Haus am Ende ihrer Kita-Zeit als gewachsene und gereifte Persönlichkeiten verlassen, die stark und resilient genug sind, das weitere Leben mit all seinen Herausforderungen zu bewältigen.

Haus für Kinder
Vogtareuth