Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Vom Ei zum Huhn

Vom Ei zum Huhn

Ein Osterprojekt im AWO Haus für Kinder Heufeld

Spannende Wochen erleben derzeit alle Krippen- und Kindergartenkinder.  Alles dreht sich gerade um das Thema Huhn. Bereits Anfang März zogen befruchtete Eier in den Brutautomaten ein. Bei konstanten 38 Grad bleiben die Eier 21 Tage dort.

Bereits nach 7 Tagen überprüften wir gemeinsam mit den Kindern, wie viele Küken sich entwickeln. Regelmäßige Besuche und ein Countdown erleichtern allen die Wartezeit bis zum Schlüpfen der Küken.

Ein besonderes Highlight war der Hühnerbesuch. Vier Zwergseidenhühner konnten im Garten bestaunt werden. Dadurch erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über das Huhn. Hierbei entstanden viele Fragen: Wie viele Krallen hat ein Huhn? Was frisst es? Kann ein Huhn fliegen? Wieso ist das Ei warm? Kann auch ein Hahn ein Ei legen und Vieles mehr.  Ganz nebenbei konnten die Kinder erleben, wie unsere geschlüpften Küken aussehen, wenn sie groß sind.

Die Aufregung war bei Kindern und Erwachsenen groß, als ein Küken endlich zu schlüpfen begann.  Zur Freude Aller verbringen die Küken noch einige Zeit bei uns in der Kita. Zum Glück haben wir schon ein neues Zuhause in Heufeld für unsere kleinen Schützlinge gefunden. So können wir bei einem Spaziergang, das Heranwachsen unserer kleinen flauschigen Küken begleiten.

Kinder und Erwachsene sind sich einig: Ein tolles Projekt, das nicht nur Kinderaugen staunen lässt.