Rosenheim Waldkindergarten im Keferwald

Der Waldkindergarten im “Keferwald Rosenheim” stellt sich vor:

Mit der Übernahme eines Waldkindergartens möchten wir wieder vielen Kindern die Türe nach draußen öffnen. Erinnern Sie wie es war, an einem kalten Wintertag in die warme Stube zu kommen und einen heißen Tee zu trinken? Erinnern Sie sich an unzählige Sommer, in denen Sie mit anderen Kindern der Straße die nahe liegenden Wälder unsicher gemacht haben? Den Duft des Waldes wahrzunehmen, im Heu zu spielen – all diese Erfahrungen, die vor einiger Zeit noch ganz selbstverständlich zum Kind sein gehörten, möchten wir durch diesen ganz besonderen Kindergarten wieder Raum geben. Nirgendwo anders sind wir mit dem Leben so tief verbunden, werden wir herausgefordert und gleichzeitig beruhigt. Immer mehr Menschen erkennen die Wichtigkeit und die Notwendigkeit von Naturerfahrungen in der Kindheit als Gegenpol zu unserer schnelllebigen und technisierten Welt. Die Idee dieses Projektes stammte maßgeblich von Tatjana Köllner und Marlies Baumgartner, zwei Rosenheimer Mamas. Im Februar 2018 nahmen die beiden Initiatorinnen erstmals Kontakt zum Amt für Schulen, Kinderbetreuung und Sport in Rosenheim auf, um sich über die Möglichkeiten einer Kindergartengründung zu informieren. Die Stadt Rosenheim stand dem Projekt grundsätzlich offen gegenüber, bis zur Realisierung sollte es aber noch ein langer Weg werden. Nach langen Verhandlungen, dem Warten auf eine Baugenehmigung und vielen Bemühungen, konnte pünktlich zum Kindergartenbeginn am 01.09.2019 der erste Rosenheimer Waldkindergarten im Keferwald eröffnet werden. Mit bisher 19 Kindern sind noch weitere Plätze frei, bis zu 25 Kinder können das Angebot nutzen.

Ende Oktober konnte der neue, 10 Meter lange, Bauwagen endlich mit vereinten Kräften im Wald platziert werden.

Ganz herzlich möchten wir allen danken, die uns in unserem Vorhaben einen Waldkindergarten zu gründen unterstützt und ermutigt haben, hier zu nennen ist: Auerbräu Rosenheim, die Familie Schwab, Herr Pilger, die Stadtgärtnerei, das Amt für Kinder und Familien der Stadt Rosenheim, der Kindergarten unter der Leitung von Boris Gießler und ganz besonders Frau Baumgartner und Frau Köllner. Der Waldkindergarten Rosenheim ist eine Kita ohne Türen, Wände und vorgefertigtes Spielzeug und dennoch so unfassbar wertvoll für die kindliche Entwicklung.

Wir freuen uns sehr mit dem Rosenheimer Waldkindergarten eine Einrichtung gegründet zu haben, die unser buntes Repertoire bereichert.

Waldkindergarten im Keferwald

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr

Herr Giesler
Brunnholzstrasse
83024 Rosenheim

Waldtelefon: 0176 85615843

Email: waldkiga.rosenheim@awo-rosenheim.de

Unser Waldteam stellt sich vor:

v.l.n.r: Julian Schäffer, Julia Daxenberger, Alina Niesen, Boris Giesler