Waldkindergarten Prien

Über uns:

Im Januar 2020 ging der Waldkindergarten “ Naturspielkinder e.V.“ in unsere Trägerschaft über.

Gestartet hat der Priener Waldkindergarten 2013 als sog. „Elterninitiative“. Heute ist die AWO der professionelle Träger der Einrichtung. Aber natürlich ist die Initiative der Eltern in unserem Waldkindergarten auch weiterhin gefragt. Brennholz liefern, neuen Sand anfahren, Bäume schneiden, Hütte putzen- oder anders gesagt: gemeinsam ein Ziel haben, einander helfen, sich unterstützen, voneinander lernen, aufeinander schauen, miteinander Freude teilen und nicht zuletzt: gemeinsam Feste feiern.

Die Mitarbeit der Eltern am Kindergartengeschehen fördert ja grundsätzlich die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kitas.

Das Priener Eichental ist ein wunderbarer Ort für die Familien und die 4 Pädagoginnen des Waldkindergartens: Eine Gruppe von 25 Kindern erkundet wochentags die Naturräume in der Umgebung. Bei den täglichen Ausflügen wandern die Kinder samt Rucksack zum Wasser hinunter, zu Feld und Wiese über die Prien oder auf die kleineren Höhen der näheren Umgebung. Seile, Sägen und Schnitzmesser sind mit dabei.

Zum idyllisch gelegenen Kindergartenplatz gelangen Eltern und Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad, links und rechts die Obstbäume. Nicht wegzudenken sind bei uns die Schaukel im hohen Baum, der Versammlungskreis (aus kleinen Baumstumpen gezimmert), der Hügel zum Schlittenfahren, der Bauwagen mit Veranda, die Feuerstelle und der wirklich große Sandplatz ohne feste Eingrenzung. Werkzeuge wie Schaufeln und Rechen finden die Kinder im Schuppen. Dort parken auch unsere Fahrzeuge – nämlich zwei Bollerwägen.

An manchen Tagen dienen Hütte oder Tipi als Rückzugsmöglichkeit und Wärmequelle – meist nur für eine kurze Zeit. Ansonsten halten wir uns draußen auf:  bei nahezu allen Wetterlagen zu jeder Jahreszeit. Die Waldkinder fühlen die Elemente, sie klettern auf Bäume, sie bauen mit den Materialien der Natur, sie erfahren Gemeinschaft, sie leben ihre Phantasie, sie haben Freude beim Experimentieren; kurz –  die Kinder lernen spielend.

Und all das trägt die AWO. „Getragenwerden“ im Kitaverband der AWO…ein guter Platz jetzt und in Zukunft.

Das Waldteam:

Waldkindergarten Prien:

Kontakdaten:

Dr. Knorzstraße

83209 Prien

E-Mail: kiga.waldprien@awo-rosenheim.de

Waldhandy: 0171 2994118

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:45 bis 14:00 Uhr

Leitung: Sabine Egger

Aktuelles

Eine Anmeldung für den Waldkindergarten erfolgt ab Mitte Januar bis 29.02.2024 zentral über die Webseite der Marktgemeinde.

Der Tag der offenen Tür findet am 24.01.2024 in der Zeit von
15:00-17 :00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorab per SMS an.