Alpha-Sprechstunde

Alpha – Sprechstunde

Die leo.-Level-One-Studie von 2011 fand heraus, dass rund 7,5 Mio., das heißt 14,5%, der Menschen in Deutschland „funktionale Analphabeten“ sind. Die betroffenen Personen können zwar einzelne Sätze lesen oder Schreiben, nicht jedoch zusammenhängende, auch kürzere, Texte verstehen. Die Ursachen bestehen in der Regel aus einem Mix von ungünstigen Faktoren wie z.B. mangelnde Lese-und Schreibvorbilder zu Hause, zu spät erkannte Seh-oder Hörschwierigkeiten, häufiger Schulwechsel oder allgemein eine schwierige familiäre Situation.

Funktionale Analphabeten haben oft gute Fähigkeiten entwickelt, durch den Alltag zu kommen („ich habe meine Brille vergessen, können Sie mir das bitte vorlesen?“). Der Zugang zu vielen Bereichen unserer Gesellschaft, zu Kultur, Bildung und Arbeit ist jedoch für sie sehr stark eingeschränkt. Den eigenen Kindern wird diese Einschränkung oft gezwungenermaßen „vererbt“. Das „Outing“ ist schambehaftet und klassische Werbemittel werden häufig nicht verstanden. Daher nehmen weniger als 1% der betroffenen Menschen an entsprechenden Grundbildungskursen teil, um in geschützter Atmosphäre Können und Selbstwertgefühl aufzuholen. Das Ausmaß der Problematik ist in der Gesellschaft, trotz zunehmendem Fachkräftemangel, weitgehend unbekannt. Mit Geldern des Bundes tragen wir in Rosenheim dazu bei, die Fachöffentlichkeit für das Thema „funktionaler Analphabetismus“ zu sensibilisieren. Bildungsträger und Ehrenamtliche sollen motiviert, beraten und begleitet werden, um neue Grundbildungsangebote zu entwickeln und den Betroffenen einen einfachen Zugang dazu zu ermöglichen.

Wenn Sie sich für das Thema „funktionaler Analphabetismus“ interessieren, sich informieren oder in diesem Bereich engagieren wollen, melden Sie sich gerne unter 08031 / 941 373 21. Oder kommen Sie einfach Mittwochs zwischen 15:00 und 16:00 in der Alpha-Sprechstunde vorbei.

Frau Gaiduk steht Ihnen im AWO-Mehrgenerationenhaus im Café (2.OG li) mit Informationen zum Thema „funktionaler Analphabetismus“ zur Verfügung.

AWO-Kreisverband Rosenheim e.V.
Katharina Gaiduk