Über uns

Gut. Gerecht. Gemeinsam.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde 1919 von Marie Juchacz gegründet, der ersten Frau im Deutschen Reichstag.

Die AWO zählt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Rund 212.000 hauptamtliche und 70.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich im Sozialbereich für den parteipolitisch und konfessionell unabhängigen Verband.

Bundesweit zählt die AWO derzeit über 340.000 Mitglieder.

Ziel der AWO ist es, hilfesuchenden und benachteiligten Menschen beizustehen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Die Grundwerte der AWO lauten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. An ihnen orientiert sich die Arbeit des Kreisverbands.

Ihre Aktivitäten finanziert die AWO aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, öffentlichen Zuwendungen und Entgelten für Dienstleistungen. Interne und externe Prüfungen garantieren, dass die Gelder sachgerecht und rechtmäßig verwendet werden. Zudem legt der Kreisverband regelmäßig öffentlich Rechenschaft über seine Tätigkeit ab.

Über uns

Der AWO Kreisverband Rosenheim e.V. ist als Gliederung des AWO-Bezirksverband Oberbayern e.V. ein gemeinnütziger, im Vereinsregister der Stadt Rosenheim eingetragener Verein. Als Träger vielfältiger sozialer Dienstleistungen bietet er über 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz.

Der Kreisverband ist Träger von über 40 sozialen Einrichtungen im Rosenheimer Umland:

• Kinderkrippen
  • Kindergärten
  • Kinderhorte
  • Kinderhäuser
  • Mittagsbetreuungen
  • Betreuung Ganztagesschulen
  • Offene Jugendarbeit
  • Jugendsozialarbeit an Schulen
  • Mehrgenerationenhaus
  • Migrationsberatung für Erwachsene
  • Rosenheim COBS

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?

Dann können Sie Mitglied werden oder spenden. Wir freuen uns über kleine und große Spenden, die zu 100 Prozent dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Wir unterstützen Menschen, die auf die Hilfe der AWO angewiesen sind.

Unser Spendenkonto:
AWO Kreisverband Rosenheim e.V.
Sparkasse Rosenheim, IBAN DE27711500000000023192, BIC BYLADEM1ROS

VR Bank Rosenheim-Chiemsee eG, IBAN DE85711601610000023906, BIC GENODEF1ROR

Übrigens: Ihre Spende ist steuerabzugsfähig. Für Spenden unter 200 Euro akzeptieren die Finanzämter den Bankbeleg als Spendenquittung. Für Spenden ab 200 Euro erhalten Sie von uns automatisch eine Spendenbestätigung, wenn Sie ihre Adresse auf der Überweisung angeben.