Bad Endorf Hort

Über uns

Der AWO Hort Bad Endorf befindet sich in den Räumlichkeiten der Endorfer Mittelschule und ist von Montag bis Freitag jeweils von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr und während der Schulferien bereits ab 7.30 Uhr geöffnet.

In unserer Einrichtung werden bis zu 75 Schulkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren betreut. Durch das offene Konzept werden die Kinder nicht in Stammgruppen unterteilt, sondern haben die Möglichkeit  sich nach ihren Bedürfnissen Spielpartner, -ort und -beschäftigung frei zu wählen.

Neben einem warmen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung gibt es auch viel Raum zum Spielen, Toben, Basteln und Entspannen.

Unser Anliegen ist es, den Kindern einen Begegnungsort zu schaffen, an dem sie über ihre Familie hinaus, zusätzliche Anregungen und Entwicklungsanreize finden, fremde Welten kennenlernen, sich mit neuen Regeln auseinandersetzen und Selbständigkeit erproben.

Den Kindern unseres Hortes bieten wir abwechslungsreiche Angebote, an Hand derer Kinder lernen und sich selbst erproben können. Hier geht es darum, Spielpartner zu schaffen und darauf einzugehen, nachzugeben, gemeinsame Regeln auszuhandeln, Rücksicht zu nehmen, Bedürfnisse und Gefühle zu äußern. In diesem gemeinsamen Tun lernen die Kinder, vielfältige Problemlösungsstrategien anzuwenden. Wir begleiten die Kinder bei diesen Prozessen und fördern sie in den jeweiligen Interaktionen.

Wir bieten jedem Einzelnen Handlungsfelder, die Raum geben um allgemeine Lebensfragen anzusprechen und neue Lernmöglichkeiten auf methodischer und persönlichkeitsbildender Ebene schaffen. Besonders wichtig ist es uns, eine Lobby für Kinder zu schaffen, sie in ihrer Position zu stärken, sie über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären und Gewaltprävention zu betreiben.

Zudem hat dabei die Wertschätzung, eine innere allgemeine positive Haltung Anderen gegenüber, die verbunden ist mit Respekt, Wohlwollen und Anerkennung eine große Bedeutung. Sie drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und guten Umgangsformen.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, dass sich „unsere“ Hortkinder wohl fühlen und bei uns vielerlei Arten der Entspannung und des Ausgleichs zu ihrem Schulalltag finden und wählen können!

Hort Bad Endorf:

Öffnungszeiten: