Im Mittelpunkt – das Kind.

Seine Familie auch.

Unsere Kindertageseinrichtungen (Kitas) sind Bildungs- und Begegnungsorte für Kinder und Eltern aller politischen, nationalen und konfessionellen Zugehörigkeiten. Für uns sind Tageseinrichtungen für Kinder unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Systems. Damit ist für uns der Anspruch verbunden, sich neuen gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen sowie zukunftsorientierte Konzepte und Angebote zu entwickeln.

Unsere Arbeit richtet die pädagogischen Schwerpunkte auf den Standort und die Bedürfnisse Ihres Kindes aus. Zugewandtes Fachpersonal und eine Atmosphäre, die die Entwicklung und das Lernen anregt, sorgen dafür, dass sich Ihr Kind wohlfühlt, vielfältige Entdeckungen macht und die unterschiedlichsten Fähigkeiten ausbildet.

In unseren Kindertageseinrichtungen sind Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit und Freiheit unverzichtbare Grundwerte und leiten unser pädagogisches Handeln. Mit unserem pädagogischen, situationsbezogenen und am sozialen Umfeld orientierten Arbeitsansatz bieten wir Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Gesellschaftsschichten einen entsprechenden Lernort, in dem sie Toleranz, Wertschätzung und ein friedliches Miteinander erfahren und gestalten können.

Unter dieser Prämisse versuchen wir humanistische Werte, Lebenskompetenzen zu vermitteln und bieten zugleich Partizipationsmöglichkeiten.

Die qualitätsorientierte Gestaltung und Entwicklung unserer Kindertageseinrichtungen werden neben den qualifizierten Leitungen vor Ort durch den Einsatz unserer Abteilungsleitung Sandra Reich unterstützt. Sie berät die Einrichtungen in allen Fachfragen (Pädagogik, Organisation und Teamentwicklung) und gibt wichtige Impulse für die Gestaltung der Arbeit mit Kindern. Darüber hinaus arbeiten Leitungen und Fachberatung an der Gestaltung von Bildungsprozessen, die Weiterentwicklung von Bildungsstandards und der Qualität in den Einrichtungen.

Abteilung Kita

Die Abteilung Kita
v.l.n.r. Maria Westner (Abrechnung), Sandra Reich (Fachberatung/Abteilungsleitung Kita), Bettina Neumaier (Verwaltung Adebis), Susanne Hilger (Assistenz AL Kita)

Satzung Kindertagesstätten