Ihre Ansprechpartner/Satzung

Im Mittelpunkt – das Kind.

Seine Familie auch.

Unsere Kindertageseinrichtungen (Kitas) sind Bildungs- und Begegnungsorte für Kinder und Eltern aller politischen, nationalen und konfessionellen Zugehörigkeiten. Für uns sind Tageseinrichtungen für Kinder unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Systems. Damit ist für uns der Anspruch verbunden, sich neuen gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen sowie zukunftsorientierte Konzepte und Angebote zu entwickeln.

Unsere Arbeit richtet die pädagogischen Schwerpunkte auf den Standort und die Bedürfnisse Ihres Kindes aus. Zugewandtes Fachpersonal und eine Atmosphäre, die die Entwicklung und das Lernen anregt, sorgen dafür, dass sich Ihr Kind wohlfühlt, vielfältige Entdeckungen macht und die unterschiedlichsten Fähigkeiten ausbildet.

In unseren Kindertageseinrichtungen sind Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit und Freiheit unverzichtbare Grundwerte und leiten unser pädagogisches Handeln. Mit unserem pädagogischen, situationsbezogenen und am sozialen Umfeld orientierten Arbeitsansatz bieten wir Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Gesellschaftsschichten einen entsprechenden Lernort, in dem sie Toleranz, Wertschätzung und ein friedliches Miteinander erfahren und gestalten können.

Unter dieser Prämisse versuchen wir humanistische Werte, Lebenskompetenzen zu vermitteln und bieten zugleich Partizipationsmöglichkeiten.

Die qualitätsorientierte Gestaltung und Entwicklung unserer Kindertageseinrichtungen werden neben den qualifizierten Teams vor Ort, durch den Einsatz unserer Abteilungsleitung Sandra Reich unterstützt. Sie berät und begleitet die Einrichtungen und Mitarbeiter in allen Fachfragen wie z.B. in  Rechtsfragen, Pädagogik, Organisationsentwicklung, systemischer Beratung, Konfliktberatung und Teamentwicklung und gibt dabei wichtige Impulse für die Gestaltung der täglichen Arbeit mit Kindern& Familien.

Neben dem Einsatz von Sandra Reich als Abteilungsleitung und Koordinatorin des Bereiches, stehen in unseren pädagogischen Teams auch noch Anja Riemenschneider als Assistenz, Petra Baur als Fachberatung, Maria Westner für Elternbeitragsabrechnung und Mahnwesen sowie Bettina Neumaier zuständig für Adebis als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Bei Fragen und Anliegen zögern Sie bitte nicht uns anzurufen!

Die Abteilung Kita
v.l.n.r. Maria Westner (Elternbeitragsabrechnung und Mahnwesen), Sandra Reich (Abteilungsleitung Kita), Bettina Neumaier (Verwaltung Adebis)
nicht auf dem Bild zu sehen Anja Riemenschneider und Petra Baur.

Sandra Reich

Assistenz Abteilungsleitung