Ramerberg Kindergarten

Herzlich Willkommen – wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren!

Wir stellen uns vor

Der Kindergarten Ramerberg ist ein zweigruppiger Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rosenheim e.V. Wir bieten Kindern im Alter von drei Jahren bis hin zur Einschulung eine liebevolle und entwicklungsorientierte Betreuung.

Umgebung

Unsere Einrichtung befindet sich in der Kernmitte von Ramerberg und ist von Wäldern, in dem man lange Spaziergänge machen und viele Abenteuer erleben kann, umgeben. Auch haben wir einen eigenen kleinen Garten und den Gemeindespielplatz, welche zum Klettern, Toben und Bewegen einladen. Durch diese idyllische Umgebung bieten wir Ihrem Kind eine Umgebung zum wohl fühlen.

Wir bieten

• entwicklungsunterstützte, alters- und geschlechtsgemischte Gruppenstrukturen
    • helle und freundlich gestaltete Räume und einen großzügigen Bewegungsraum
    • eine abwechslungsreiche und kindgerechte Ausstattung
    • eine Eingewöhnung für Ihr Kind mit einer Ihm vertrauten Person und individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres Kindes
    • ein ausgebildetes pädagogisches Fachteam
    • ein offenes Ohr für Groß und Klein
    • einen regelmäßigen Austausch und persönliche Gespräche zum Entwicklungsprozess Ihres Kindes
    • die Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, dies bedeutet, dass wir als Erzieherin und Kinderpflegerin unsere Themenauswahl nach den Bedürfnissen und Interessen des Kindes auswählen. Die aktuellen Lebensereignisse, welche das Kind beschäftigt, werden aufgegriffen und vertieft.

Nur so gelingt es dem Kind Situationen und Dinge, die es im Alltag erlebt zu verstehen, zu fühlen und zu verarbeiten. Auch lernt es so neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken, um auf Erlebtes zu reagieren.

Offene Spielphase

Die offene Spielphase nimmt in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert ein. Diese ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit und wird als wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks- und Lebensform des Kindes gesehen. Das Kind kann erlebtes im Zusammenspiel mit anderen Kindern verarbeiten, experimentieren sowie neue Fähigkeiten einüben und stärken.

Kindergarten Ramerberg

Montag, Dienstag, Freitag: