Gebundene Ganztagsschulen

Als Kooperationspartner der gebundenen Ganztagsschule organisiert und gestaltet der AWO-Kreisverband Rosenheim e.V. für die Schülerinnen und Schüler aller Ganztagesklassen außerunterrichtliche Angebote und Freizeitaktivitäten, die sich im Tagesablauf mit dem Pflichtunterricht abwechseln. Die gebundene Ganztagsschule wird in einem festen Klassenverband organisiert, um eine stärkere individuelle Förderung der kognitiven Entwicklung und der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Die AWO setzt besondere Schwerpunkte in der Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in den sportlich, musisch und künstlerisch orientieren Bereichen und im Sozial- und Kommunikationstraining. Pädagogische Fachkräfte, kooperierende Vereine und Verbände sowie externe Honorarkräfte, angestellt durch den AWO-Kreisverband Rosenheim e.V., arbeiten diese pädagogisch und inhaltlich detailliert aus und gestalten sie methodisch interessant und motivierend.

Zu unseren Angeboten gehören:

• Gruppenbildende Spiele aus dem Bereich der Erlebnis- und Abenteuerpädagogik zur Festigung und positiven Beeinflussung der Gruppendynamik
  • Projekte und Aktionen aus dem musisch- kulturellen Bereich zur ganzheitlichen Förderung der Schüler/innen
  • Sportliche Angebote und Bewegungsangebote zum Ausgleich zur vorwiegend sitzenden Tätigkeit in der Schule
  • Vertrauensbildende Maßnahmen
  • Förderung des Fairnessgedankens und der Einhaltung von Spielregeln
  • Entwickeln eines sozialverträglichen Umgangs mit dem Status „Gewinner und Verlierer“
  • Umgang mit Gefühlen, Toleranz, Vorurteilen und Respekt
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Zivilcourage und deren Bedeutung für die Gemeinschaft

Das in den Gebundenen Ganztagsklassen vorgehaltene Angebot der zusätzlichen Unterrichtseinheiten und Fördermaßnahmen in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie die zusätzlichen Lernzeiten für Schüler/innen mit hohem Lerndefizit wird durch die Schule sichergestellt.

Falls Sie Fragen haben oder sich spezifischer informieren wollen, wenden Sie sich gerne an uns:

(von links Michaela Schletzbaum und Susanne Hilger)

Michaela Schletzbaum
Assistenz Schule