Ausbildung zum/r Erzieher/in

Ausbildung zum Erzieher: Gestalte die Zukunft unserer Kinder“

Die Ausbildung zum Erzieher ist eine wichtige berufliche Reise, die die Türen zu einer erfüllenden Karriere in pädagogische Arbeit öffnet. Sie bietet die Möglichkeit, aktiv zur Entwicklung und Förderung von Kindern beizutragen und deren Selbstbestimmung und altersgemäße Bildung zu gestalten.

Während Ihrer Ausbildung zum Erzieher werden sie umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die für die Arbeit mit Kindern unerlässlich sind. Sie lernen, wie man pädagogische Programme entwickelt, kreative Aktivitäten plant, Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung unterstützt und auf individuelle Bedürfnisse eingeht.

Die Ausbildung ermöglicht es ihnen, in verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Kindergärten, Kinderkrippen, Schulen und Jugendzentren zu arbeiten. Sie öffnet auch die Tür zu Karrieremöglichkeiten in der Frühförderung, Sonderpädagogik oder die Übernahme von Führungspositionen von Kindertageseinrichtungen sowie zahlreichen anderen pädagogischen Bereichen.

Während der Ausbildung zum Erzieher werden Sie nicht nur fachliche Fertigkeiten erwerben, sondern auch die Bedeutung von Empathie, Geduld und Kommunikation festigen. Sie werden lernen, wie man die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Kindes erkennt und fördert.

Die Ausbildung zum Erzieher ist mehr als nur ein Beruf; sie ist eine Berufung, die es ihnen ermöglicht, einen positiven Einfluss auf das Leben der kommenden Generationen auszuüben. Die Kinder von heute sind die Gestalter der Zukunft, und sie können eine Schlüsselrolle in ihrer Entwicklung und Bildung spielen.

Wenn sie eine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und ihre Bildung haben, bietet die Ausbildung zum Erzieher eine spannende und erfüllende berufliche Reise, die die Tür zu einer Welt voller Möglichkeiten öffnet. Karriere entsteht, wenn das Herz dafür schlägt! #followyourheart #startejetztdeineAusbildung #Erzieher

Klassische Erzieher-Ausbildung (4 Jahre):

Zugangsvoraussetzungen: Mindestens mittlerer Schulabschluss (10 Kl. Gym, Realschule, WS, M-Zug

Ablauf der Ausbildung:

• Erstes Jahr: SEJ-Praktikum + Schule:

Bezahltes Praktikum (in einer AWO-Einrichtung) sowie Blockunterricht an der Fachakademie

• Zweites Jahr: Blockpraktikum/ Theoretische Ausbildung: Erstes theoretisches Jahr an der Fachakademie
  • Drittes Jahr: Blockpraktikum/ Theoretische Ausbildung: Zweites theoretisches Jahr an der Fachakademie. Abschlussprüfung (1. Ausbildungsabschnitt): schriftliche Prüfung
  • Viertes Jahr: Praxis Berufspraktikum: in einer sozialpäd. Einrichtung. Bezahltes Praktikum (in einer AWO-Einrichtung). Abschlussprüfung (2.Ausbildungsabschnitt): Facharbeit, Colloquium, praktische Prüfung

Wenn Du Dich für die Arbeit mit Kindern entscheidest, entscheidest Du Dich zugleich für die Gestaltung unserer gesamtgesellschaftlichen Zukunft mit! Also starte jetzt mit deiner Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherinnen.

Für Fragen oder weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unsere Personalabteilung Tel. 08031 941373-30 oder per Mail unter: bewerbung@awo-rosenheim.de