Mittagsbetreuung Bruckmühl/Götting

Hier ein kurzer Einblick in unseren Tagesablauf:

Wir betreuen Kinder aller Grundschuljahrgangsstufen von Montag bis Freitag in der Zeit von 11.30 – 17.00 Uhr.
Unsere Räumlichkeiten sind im Untergeschoss des Schulhauses.

Eines der wichtigsten Anliegen ist uns dabei, dass die Kinder eine „familienähnliche“ Atmosphäre vorfinden.
So können die Kinder in der Zeit bis zum Mittagessen um 13.00 Uhr einfach das tun, worauf sie Lust haben, um nach einem langen (manchmal auch anstrengenden) Vormittag zu entspannen, zu lesen, zu spielen oder auch zu basteln.

Bei fast jedem Wetter gehen wir mit den Kindern nach draußen, um auch für Bewegung und frische Luft zu sorgen.

Das gemeinsame Mittagessen wird in unseren Räumen eingenommen.
Die Kinder sitzen dabei gemeinsam am Tisch und können sich aus Schüsseln selbst bedienen. Dass dabei auch die „soziale Komponente“ (ich nehme Rücksicht auf andere, ich wische nach dem Essen den Tisch ab) trainiert wird, ist gewollt und fördert die Kinder in ihrer Entwicklung.

Die Teilnahme am Essen ist freiwillig, es kann auch eine Brotzeit von zuhause mitgebracht werden. Die Kosten entnehmen Sie bitte dem Buchungsformular.

Danach geht es für die Kinder in die Studierzeit.
Für die meisten Eltern ist diese Zeit das eigentliche Herzstück unserer Betreuung. Deshalb haben wir uns dafür ein eigenes Konzept entwickelt, um die Kinder zu unterstützen und zu fördern.

Hier ein paar Punkte daraus:

• Kinder machen ihre Aufgaben getrennt nach den Jahrgangstufen
• Es existieren Hausaufgabenregeln, für ein angenehmes Miteinander.
• Während der Hausaufgabenzeit findet keine Abholung statt.
• Ein enger Kontakt und Austausch zu/mit den Lehrern ist gewünscht.
• Eine Vertiefung des im Unterricht behandelten Stoffes durch diverse Lernspiele und/oder Übungsaufgaben wird angeboten, sofern die Zeit es erlaubt.

Wichtig ist uns dabei, dass die Eltern unsere Arbeit als Unterstützung, jedoch nicht als Nachhilfe für ihre Kinder verstehen.

Nach der Hausaufgabenzeit beginnt für die Kinder (wie zuhause auch) die Freizeit.
Auch dabei sind wir bemüht, den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot zu bieten, aber auch die Phasen der Entspannung oder des „Rückzugs“ nicht zu kurz kommen zu lassen.

Hier ein paar Beispiele unserer Aktivitäten:
• Bewegungsspiele drinnen/ draußen
• Kreativ-Angebote angepasst am Jahreskreis
• kochen/backen uvm.

Die Gebühren fallen jedoch unabhängig von der Teilnahme/Anwesenheit an und werden von September bis Juli berechnet, das Mittagessen für Juli wird tagesgenau

im August abgebucht.

Zudem bieten wir eine Betreuung in den Ferien von 8.30 bis 17.00 Uhr an.

Mittagsbetreuung GS Bruckmühl
Frau Riedel
Rathausstraße 1
83052 Bruckmühl
Email: sb.bruckmuehl@awo-rosenheim.de

Mittagsbetreuung GT Götting
Frau Böer
83052 Bruckmühl
Email: sb.goetting@awo-rosenheim.de

Öffnungszeiten:

11.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Aktuelles:

Buchungsformulare

Zur Anmeldung drucken Sie die betreffenden Buchungsformulare, Betreuungsvertrag und die allgemeinen Vertragunterlagen aus und geben Sie gesammelt unterschrieben in der Einrichtung ab.
Der Datenschutz und die Satzung dienen zu Ihrer Information.
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtung.

Buchungsformular MB Bruckmühl 2024 2025

Buchungsformular MB Götting 2024 2025