Waldgruppe / Murnianer

Angegliedert an das Haus für Kinder wandert seit dem Herbst 2020 eine lustige Kindergruppe, drei Frauen und die Handpuppe Freddy der Fuchs, durch ein kleines Waldgebiet nahe Schonstett.  Aus Begeisterung, Überzeugung und viel Arbeit entstand ein Spiel- und Erfahrungsraum in der Natur: Raum zu spielen, zu hüpfen, zu klettern, zu ruhen, zu beobachten, zu spüren, zu genießen und zu wachsen;

Raum für eine gesunde Entwicklung für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Ein am Waldrand gelegenes Grundstück mit einer gemütlichen Holzhütte, einem Sand- und einem Lagerfeuerplatz dient den Murnianern als ihr Zuhause: Ein Platz, um zu starten und anzukommen, für das Mittagessen und für Zeiten, in denen man gerne vor dem warmen Ofen sitzt.

Ein Murnianertag beginnt zwischen 07:45 Uhr und 08:15 Uhr am Basisplatz. Hier gibt es die Möglichkeit für einen kurzen Austausch zwischen Personal und Eltern. An einem Platz passend zu Witterung und Jahreszeit, starten wir mit einem Ritual im Kreis. Wir begrüßen uns, singen, tauschen uns aus, spielen und planen gemeinsam unseren Tag.

Das angrenzende Waldgebiet bietet uns für den Vormittag mehrere Plätze für freies Spiel. Wir wandern oder verweilen unter freiem Himmel, je nach Jahreszeit am warmen Waldrand oder im kühlen Dach des Waldes. Es ist Zeit für freie Kinderideen und Wünsche und auch Zeit für gezielte Angebote.

Sitzkreise im Wald oder auch in unserem wunderschönen Tipi stehen für unsere gemeinsame Brotzeit zur Verfügung.

Ab 11:30 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Hütte zurück. Je nach Bedürfnis der Kinder lassen wir dann den Murnianertag mit einem gemeinsamen Sitzkreis ausklingen.  Ab 12:15 Uhr endet der Waldtag für einen Teil unserer Murnianer. Um 12:30 Uhr wird dann für die verbleibenden Kinder ein Mittagessen, drinnen oder draußen, angeboten. Zwischen 13:15 und 13:45 Uhr schließt die Waldgruppe.

Sollte der Wind dann doch mal zu kräftig wehen, oder das Gewitter am Himmel stehen, haben die Murnianer immer die Möglichkeit im Haus des Kindergartens Schutz zu suchen. Außerdem sind wir natürlich während der Öffnungszeiten immer über unser Waldhandy zu erreichen.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei uns im Murnianerteam !

(von links) Tina Schomburg    Martina Bauer      Gabi Schopka

Nähere Infos unter: