Ferienaktion im Hort Happing

Ferienaktion Fasching

In den Faschingsferien haben wir verschiedene Ausflüge mit den Kindern umgesetzt.

Am Montag waren wir auf dem Erlebnisbauernhof in Kolbermoor. An diesem Tag haben wir verschiedene Tiere kennengelernt. Wir durften Kühe streichen und Füttern. Dabei haben wir festgestellt, dass die Kühe eine ganz Rauhe Zunge haben. Ganz narrisch waren die Kühe nach ihrem Lieblingsmüsli aus Hafer und Gerste. Bei den Hühnern durften wir aus dem Legenestern die Eier aufsammeln, dabei haben wir erfahren, dass wenn die Eier zu lange im Nest liegen von den Hühnern gegessen werden, weil die Ihnen so gut schmecken. Wir durften auch Hühner auf den Arm nehmen, das war gar nicht so einfach. Zum Abschluss haben wir unseren eigenen Pfannkuchen zubereiten dürfen. Wir blicken auf einen wunderschönen Tag am Erlebnisbauernhof zurück.

Am Donnerstag haben wir den Förster besucht. Gemeinsam konnten wir beobachten, welche Tiere unter einer Baumrinde leben. Welche Tiere wir im Wald finden und wie sie leben. Wir konnten feststellen das wir im Wald ganz viele unterschiedliche Tiere hören können, wenn wir ganz leise sind. Wir haben warmes Wasser in einem Becher eingegraben. Dieser musste einige Zeit in der Erde verbleiben. Später haben wir noch einmal die Temperatur überprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass das Wasser in der Erde warmgehalten wurde. Zum Abschluss haben wir eine kleine Brotzeit gemacht. Es war ein sehr spannender Vormittag mit dem Förster. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Erlebnisse im Wald.

Am Freitag durften wir einen Imker besuchen gehen. Beim Imker haben wir zuerst eine Brotzeit gegessen und etwas getrunken, so konnten wir uns erst einmal vom Hinweg ausruhen. Auf dem Weg zum Imker konnten wir aus der Verne viele Rehe beobachten. Nach unserer Brotzeit hat uns der Imker seine Bienen gezeigt. Zuerst hat er sich seinen Imkeranzug übergezogen, damit die Bienen Ihn nicht stechen. Dann haben wir im Smoker Eierkartons angezündet, damit der Duft vom Rauch die Bienen vertreiben kann. Der Imker ist dann in sein Haus zu den Bienen gegangen und hat uns eine Wabe mit hunderten von Bienen gezeigt. Wir sind draußen stehen geblieben, damit wir vor den herumfliegen Bienen geschützt werden. Einige Bienen sind auch zu uns herausgeflogen. Das war sehr aufregen, denn einige Kinder haben sich erschrocken. Anschließend konnten wir uns die Waben der Bienen noch ganz genau, ohne Bienen anschauen und anfassen. Wir haben dabei erfahren, dass jede Biene eine Aufgabe hat. Die einen müssen Wasser holen, andere sind für den Blütenstaub zuständig, andere sind für die Versorgung des Nachwuchses verantwortlich. Zum Abschluss durften wir sogar ein Honigbrot essen. Der Vormittag beim Imker war sehr interessant und wir haben vieles über die Bienen erfahren können. Oder wusstet Ihr, dass die Arbeitsbienen nur sechs Wochen leben? Oder dass der Honig aus Wasser und Blütenstaub besteht?