Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Fitzprojekt Karate

Fitzprojekt Karate

Am Freitag, den 04. Februar 2022 hat unser Fitzprojekt Karate gestartet.

Bei Karate handelt es sich um eine Kampfkunst mit tiefen geschichtlichen Wurzeln in den Besonderheiten der japanischen Kultur. Für den Anfänger ist es aber erst einmal ausschließlich eine Sportart, die es mit seinen spezifischen Bewegungsmustern zu erlernen gilt. Hierbei stellen sich die gleichen Schwierigkeiten wie beim Neuerlernen des Schlittschuhlaufens oder Fahrradfahrens.

In den nächsten fünf Wochen können die Kinder einen kleinen Einblick in die Karate Sportart erwerben.

Dort werden den Kindern erste grundlegende Werte aus dem Sport, wie zum Beispiel Respekt, Disziplin und Fairness gelehrt.
Die Kinder lernen von ihrem Trainer Herr Lang von der Karate Akademie Tokyo https://www.tokyo-karate.de/ueber-karate/ erste Grundregeln.

Aber auch der soziale Faktor kommt in Kinder Karate nicht zu kurz. Durch intensive, körperbetonte Partnerübungen lernen Kinder auch andere besser wahrzunehmen. Sie lernen, dass man jemandem tatsächlich, z.B. durch einen Schlag weh tun kann. Dazu kommen sie in Situationen, in denen sie kooperieren und Aufgaben gemeinsam lösen sollen.