Hort Happing „Trau dich“ Kurs

Unser Trau-Dich-Kurs für Kinder

Am 31. Januar 2022 hatten die Kinder der ersten und zweiten Klasse die Möglichkeit am Trau- Dich -Kurs teilzunehmen.

Durchgeführt und begleitet wurde der Kurs von einer Sanitäterin des Bayrischen Roten Kreuzes.

Zuerst haben die Kinder durch ein Memoryspiel die Gelegenheit gehabt dem Thema etwas näher zu kommen. Hierzu mussten die Kinder verschiedene Bilderpaare zum Thema „Erste Hilfe“ suchen und zusammenlegen. Anschließend wurden diese mit den Kindern besprochen.

Nach dem ersten kleinen Kennenlernen haben die Kinder gezeigt bekommen, wie ein Pflaster oder Verband richtig angelegt wird. Durch kleine Verbandsübungen konnten die Kinder bei sich selbst ausprobieren, wie dieses funktioniert. Oft war es gar nicht so einfach, denn der Verband rutsche immer wieder vom Knie oder Kopf. Auch ein Pflaster an am Ellenbogen zu befestigen stellte sich gar nicht als so einfach heraus. Die Kinder hatten dabei großen Spaß. Nach einer ersten kurzen Pause wurden den Kindern vermittelt, wie sich im Notfall richtig verhalten wird. Dazu durften die Kinder in einem Rollenspiel verschiedene Übungen umsetzten. Zum Beispiel, was sage ich in einem Notfall? Welche Telefonnummer muss ich wählen? Was muss ich am Telefon sagen?

Wir können den Kurs mit großer Begeisterung weiterempfehlen. Die Kinder waren mit großem Interesse und viel Spaß dabei.