Ebersberger Straße 8 D-83022 Rosenheim Telefon:+49 (0)8031/941373-0

Information zur Testpflicht für Kinder und Jugendliche in den Schulen &Horten

Information zur Testpflicht für Kinder und Jugendliche in den Schulen & Horten:
Ab dem 19. April 2021, ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses bei Schul-oder Hortbesuch für die Kinder verpflichtend.
• Entweder es liegt ein negatives Ergebnis eines PCR oder POC-Antigentests vor,
• oder in der Schule/ Hort wird unter Aufsicht ein Selbsttest durchgeführt.
Bitte beachten Sie dabei:
• Bei einer Inzidenz im betreffenden Landkreis/in der kreisfreien Stadt bis zu 100 dürfen die Testungen, die dem Testergebnis zu Grunde liegen, höchstens 48 Stunden vor dem Beginn des Betreuungstages vorgenommen worden sein.
• Bei einer Inzidenz über 100 dürfen höchstens 24 Stunden vergangen sein.
Die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird im Laufe dieser Woche entsprechend geändert.
Mit der gesetzlich verankerten Testpflicht für Schulkinder in der Kindertagesbetreuung entfällt ab nächster Woche auch die Notwendigkeit, eine Einwilligungserklärung für die Tests bei den Eltern einzuholen. Das heißt: Eltern, die ihr Kind ohne Bescheinigung eines negativen Tests in den Hort schicken, erklären damit ihr Einverständnis, dass das Kind in der Einrichtung einen Selbsttest durchführt.
Kinder die vorab nachweislich in Präsenz die Schule besucht haben, brauchen keinen zweiten Selbsttest im Hort durchzuführen. Ein Schulbesuch setzt ja ebenfalls einen negativen Test voraus.