Von der Raupe zum Schmetterling

Von der Raupe bis zum Schmetterling

In den letzten Wochen haben wir die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling beobachten können.

Zu uns kamen winzige kleine Raupen. In den nächsten Tagen konnten wir schon beobachten wie sie deutlich gewachsen waren.

Nach ca. einer Woche fingen die Raupen an, sich zu verpuppen und haben lange Seidenfäden gesponnen.  Während sich die Raupen verpuppen, brauchen sie besonders viel Ruhe. Nach und nach wurde die Hülle der Puppe fester. Im inneren fand die Metamorphose zum Schmetterling statt. Drei lange Tage haben sie gebraucht, um sich vollständig einzuspinnen.

Jetzt hieß es wieder warten, bis aus den Raupen ein Schmetterling schlüpfte.

Nach 10 Tagen konnten wir beobachten wie sich der Schmetterling ganz langsam aus seinem Kokon befreite. Die Puppen haben sich an den Tagen zuvor dunkler gefärbt. Kurz vor dem Schlupf konnte man durch die Puppenhülle hindurch schon die Farbe des Schmetterlings erkennen.

Das war sehr spannend mit anzusehen.

Ebenso konnten wir die Schmetterlinge beim Fressen beobachten. Zuerst haben sie mit Ihren Fühlern an der Nahrung gerochen, dann probierten sie mit ihren pelzigen Beinen die Nahrung.

Um den Schmetterlingen einen optimalen und artgerechten Start zu geben, haben wir sie mit einer Zuckerflüssigkeit über ein paar Tage hinweg gefüttert. Danach wurden sie, an einem warmen Tag in die Freiheit entlassen.