Bernau am Chiemsee Haus für Kinder

Unser Kinderhaus ist im September 2017 in Betrieb gegangen. Bis zum Umzug in unser neues Haus sind wir in einem Modulbau neben der Schule im Ort untergebracht.  Wir bieten momentan Platz für 35 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Die Kinder spielen in hellen, freundlichen Räumen, die nach Themen eingerichtet sind. Sie dürfen sich in der Freispielzeit frei im Haus bewegen und z.B. auf der Bewegungsbaustelle toben und klettern, im Bauzimmer bauen und konstruieren, im Blauen Zimmer kuscheln, entspannen und spielen oder sich im Kreativraum künstlerisch ausleben.

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf Bewegung und Ernährung. Mit diesem Konzept sind wir die erste und derzeit einzige Einrichtung im Landkreis.

Kinderwelt ist Bewegungswelt. Bewegung bedeutet Persönlichkeitsentwicklung. Wir als Bewegungskindertagesstätte wollen durch vielfältige, regelmäßige Bewegungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich Anreize schaffen, um die Umwelt und den eigenen Körper ausgiebig zu erfahren.

Mit gesunder Ernährung wollen wir den Kindern bewusst machen, was dem Körper gut tut. Die Kinder erhalten Brotzeit, Getränke und Mittagessen von der Einrichtung. Beim gemeinsamen Essen kommen die Kinder zur Ruhe und lernen, Nahrung bewusst und genussvoll aufzunehmen.

Als Erzieher sehen wir uns als Begleiter des Kindes, der jedes Kind in seiner Individualität annimmt und durch Beobachtung auf die jeweiligen Bedürfnisse pädagogisch adäquat reagiert.

Wir freuen uns, dass wir die Kinder auf einem wichtigen Abschnitt in ihrer Entwicklung begleiten dürfen.

Haus für Kinder Bernau:

Öffnungszeiten: