Bernau am Chiemsee Haus für Kinder

Die Kinder spielen in hellen, freundlichen Räumen, die nach Themen eingerichtet sind. Sie dürfen sich in der Freispielzeit frei im Haus bewegen und z.B. auf der Bewegungsbaustelle toben und klettern, im Bauzimmer bauen und konstruieren, im Blauen Zimmer kuscheln, entspannen und spielen oder sich im Kreativraum künstlerisch ausleben.

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf Bewegung und Ernährung. Mit diesem Konzept sind wir die erste und derzeit einzige Einrichtung im Landkreis.

Kinderwelt ist Bewegungswelt. Bewegung bedeutet Persönlichkeitsentwicklung. Wir als Bewegungskindertagesstätte wollen durch vielfältige, regelmäßige Bewegungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich Anreize schaffen, um die Umwelt und den eigenen Körper ausgiebig zu erfahren.

Mit gesunder Ernährung wollen wir den Kindern bewusst machen, was dem Körper gut tut. Die Kinder erhalten Brotzeit, Getränke und Mittagessen von der Einrichtung. Beim gemeinsamen Essen kommen die Kinder zur Ruhe und lernen, Nahrung bewusst und genussvoll aufzunehmen.

Als Erzieher sehen wir uns als Begleiter des Kindes, der jedes Kind in seiner Individualität annimmt und durch Beobachtung auf die jeweiligen Bedürfnisse pädagogisch adäquat reagiert.

Wir freuen uns, dass wir die Kinder auf einem wichtigen Abschnitt in ihrer Entwicklung begleiten dürfen.

Da derzeit kein Tag der offenen Tür stattfinden konnte, gibt es nun einen virtuellen Rundgang durch die Einrichtung.

Mehr dazu unter:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Kinderhaus im Sportpark
Bernau