Leuchtende Laternen und funkelnde Kinderaugen

Feierliches St.-Martinsfest: Kinder, Eltern und das AWO-Team gestalten gemeinsam einen klangvollen Abend

Heufeld – aufgeregte Kinderstimmen, lautes Trippeln und Glühwürmchen-Sausen aus drei Himmelsrichtungen: so könnte man die Stimmung am Dienstagabend des 15. November rund um das AWO Haus für Kinder beschreiben. Pünktlich um 16:30 Uhr marschieren mehr als 120 Kinder, Eltern, Großeltern und das AWO-Team los und leuchten aus Süden, Westen und Osten den Weg zum Kindergarten. Freudestrahlend und mit Stolz halten die Kinder wacker die vielen bunten, selbst-gebastelten Laternen in den Abendhimmel und singen St.-Martinslieder im Einklang, im Kanon oder einfach quer durcheinander. Als sich die letzten Sonnenstrahlen verabschieden, füllt sich der große Innenhof und alles versammelt sich rund um eine knisternde Feuerschale. Es macht sich ein befreites Gefühl der Dankbarkeit breit, dass es nach 3 Jahren Corona-Pause nun endlich wieder ein St.-Martinsfest in großer Gemeinschaft gibt. Mit herzlichen Worten begrüßt das AWO-Team und der Elternbeirat alle Gäste und lüftet das Geheimnis, was es alles zu bestaunen gibt: die Kinder erwartet ein lehrreiches Schattenspiel zur Legende von St.-Martin und dem Bettler, leckerer Kinder-Punsch und zur Stärkung werden Hot-Dogs und selbst-gebackene Martinsgänse gereicht. Doch bevor das quirlige Treiben beginnt, werden die Kinder und Gäste von einem spektakulären Feuertanz der Vorschulkinder überrascht. Es gibt schallenden Applaus als Dank für die kleinen Künstler. Im Anschluss verteilen sich die viele großen und kleinen Glühwürmchen über den gesamten Außenbereich des Kindergartens, lauschen dem Schattenspiel, Drängeln beim Punsch-Stand oder toben gemeinsam auf den Spielgeräten. Viele Eltern nutzen die Gelegenheit und kommen seit längerer Zeit wieder einmal entspannt ins Gespräch und knüpften neue Kontakte. An der Feuerschale sind sich Elternbeirat und AWO-Team einig: eine wirklich gelungene St.-Martinsfeier! Es wird angestoßen auf die gute Zusammenarbeit und vor allem auf einige edle Spender, welche die bereitgestellte Bewirtung erst möglich gemacht haben: ein großes Dankeschön an die Hofbäckerei Steingraber aus Vagen und an das Frischecenter Prechtl aus Bad Aibling. Ein besonderer Dank, für eine großzügige Spende und die Verteilung von kostenlosen Reflektorbändern für die Kinder, gilt der TVI Entwicklung & Produktion GmbH, dem regionale Maschinenhersteller in Bruckmühl. ((Sebastian Pagel, AWO-Elternbeirat)).