Unsere Einrichtung

Die Gemeinde Raubling renoviert auf dem rund 500 m2 großen Grundstück am Holzbreitenweg ein Gebäude in der alten PWA-Siedlung und errichtet dort eine zweigruppige Kinderkrippe, in der ab September 2013 insgesamt 24 Krippenkinder auf 310 m2 betreut werden. . Oberstes Ziel ist, dass sich die Kinder in dem gemütlichen, familiär gestalteten Haus wohl fühlen können, und sie im Haus und im großen spielanregenden Garten ausreichend Raum für Bewegung finden.

• ausgewogene alters- und geschlechts-gemischte Gruppen
• Mittagsverpflegung und Getränke
• Eingewöhnung für Ihr Kind gemeinsam mit einer ihm vertrauten Person
• individuelle Pflege, Betreuung und Förderung Ihres Kindes durch ein pädagogisches Team
• großen, naturnah und kindgemäß gestalteten Garten
• regelmäßigen Austausch und Gesprä-che zum Entwicklungsprozess Ihres Kindes

• Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Im Mittelpunkt – das Kind

Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen sind in unserer Krippe herzlich willkommen. Toleranz und Solidarität, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind unverzichtbare Grundwerte in unserer pädagogischen Arbeit. Durch unsere situationsorientierte Arbeitsweise finden alle Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten ihren Platz.

So startet Ihr Kind richtig

Der Übergang in die Krippe ist für Sie als Mutter bzw. Vater und Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Damit sich alle Beteiligten mit der neuen Situation vertraut machen können,  bieten wir eine behutsam begleitete Eingewöhnungszeit, die in der Regel 12 bis 15 Tage dauert. Fühlt sich Ihr Kind sichtlich wohl, spielt, isst, trinkt, schläft und kennt es die Kinder sowie Erwachsenen der Gruppe, ist Ihr Kind bei uns angekommen.

Freispiel

Das Freispiel nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit und wird als wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks- und Lernform der Kinder gesehen. Die Kinder können Erlebtes im Zusammenspiel mit anderen Kindern verarbeiten, experimentieren, Erfahrungen sammeln  sowie Fähigkeiten trainieren und stärken.

Pädagogische Arbeit

Die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes mit seiner Einzigartigkeit steht im Vordergrund:
• Die Kinder finden wiederkehrende Tageselemente und Rituale, die ihnen Orientierung, Kontinuität und Sicherheit geben.
• Die Kinder finden eine Umgebung, die Sprach- und Sozialkompetenz fördert.
• Die Kinder sollen mit genügend Zeit und Raum ihrer Neugierde und Freude am Entdecken und Experimentieren nachgehen können.

Konzeption September 2016